Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2015, 22:13   #62
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard Offizieller XL-Tester Flx-Ride

Heute habe ich diese Offroad-Skates getestet, natürlich mit Kite-Unterstützung. Ich bin ein 95kg-Brocken, mit Klamotten, Schutzausrüstung, Skistiefeln und Trapez sicher deutlich über 100kg.

Bernhard (Speix) hatte eine weichere Variante der Skates für leichte Fahrer und eine härtere für schwere Fahrer. Die härtere Variante war die richtige für mich. Die Wiese war zwar trocken, aber sehr stark von Mäuselöchern untergraben und deshalb wirklich sehr uneben. Davor auf dem Mountainboard hat es mich bereits ordentlich durchgeschüttelt.

Die Flx-Ride-Skates bin ich mit meinen sehr bequemen Skistiefeln gefahren. Die Skates federn wirklich gut und zusammen mit dem richtigen Reifenluftdruck war die sehr holprige Wiese ganz gut zu befahren. Je nach Fahrergewicht sollte es diese Skates in einer Marktreife in verschiedenen Härtegraden geben.

Nun zum Kurvenfahren. Es geht wirklich. Diese Skates fahren Kurven. Und das ist ziemlich wichtig beim Kiten, weil man nach dem Losfahren (leicht abfallend) schnell gegen den Wind die Leinenspannung aufbauen muss.

Kleiner Exkurs: Ich war diesen Winter recht oft Snowkiten. Am liebsten fahre ich Kurzski, speziell Skiboards mit großer Fläche aber sehr kleinem Kurvenradius (stark tailliert; R<10m). Trotzdem hatte ich diesen Winter auch einen Rocker-Ski für tieferen weichen Schnee und auch für extrem schwachen Wind zur Auswahl. Diese Skier haben aufgrund der Outline einen Radius von 21m. Resümee: Ich habe sie verkauft, weil mir der Kurven-Radius zum Snowkiten viel zu groß war, denn ich konnte nicht schnell genug die Leinenspannung aufbauen und war nicht wirklich wendig.

Nun zu den Flx-Ride-Skates: Der Kurvenradius Richtung Luv, also mit ordentlich Druck auf den Skates ist deutlich unter 20m, also ca. 15m. Ich kann das so genau sagen, weil diese Skates viel enger die Kurve fahren als meine intensiv getesteten Skier, aber nicht so eng wie meine Skiboards. Der genaue Radius hat konstruktionsbedingt mit dem Gewicht des Fahrers bzw. mit der Kraft auf den Skates zu tun. D.h., dass der Radius Richtung Luv sicher kleiner ist als Richtung Lee.

Fazit: Ein sehr gelungenes Produkt. Sehr leicht, relativ geringe Standhöhe, federt und fährt Kurven. Unterschiedliche Härtegrade für unterschiedlich schwere Menschen nötig. Alternative zum Skischuh (etwa Inline-Stiefel oder ein Schnallensystem zum Verzurren mit normalen Straßenschuhen) sicher für eine Marktreife geeigneter.

Macht weiter so! Nur derartige Entwicklungsarbeit bringt den Sport technisch voran.

Holger
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten