Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2013, 08:55   #1
officer-j
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 153
Standard Erfahrungen Zanzibar/Paje

Bevor ich mich auf den Weg nach Zanzibar machte versuchte ich natürlich einiges über das Leben hier heraus zu finden, leider war es nicht so sehr erfolgreich daher versuche ich mit diesem Bericht etwas von meinen bisherigen Erfahrungen mitzuteilen. Falls ich etwas vergesse was ihr noch wissen wollt schreibt mich einfach an, dann gibt es einen Nachtrag oder eine direkte PM.
Ich schreibe diesen Bericht nicht aus der normalen Touristen Sicht, ich bin hier für drei Monate und kenne die Hotels nur von Erzählungen unserer Gäste aus der Station.

Anreise:

Ich habe im Oktober über Türkish Airlines gebucht und habe erstaunlicherweise nur 600€ gezahlt, es war zwar kein direkt Flug aber preislich dafür super!
Es ging los in Berlin, der Flug ging über Istanbul nach Daressalam, bis hier her waren wir mit Aufenthalt fast 24std unterwegs.
Bei eintreffen im Flughafen müsst ihr dann euer Visa ausfüllen und euch in die Schlange stellen um einen Stempel zu bekommen, hierfür ist zum einen 50 Dollar bereit zu halten und zum anderen viel Geduld, hier fängt Afrika an, hier wird dann auch euer Impfausweis kontrolliert wobei wirklich auf die Gelbfieberimpfung geschaut wurde, ich glaube das war aber nur weil es auf dem Festland Pflicht ist, auf Zanzi nicht. Wenn ihr zur Gepäckausgabe kommt, kommen euch schon einheimische mit Wagen entgegen die euch helfen wollen euer Gepäck rauszutragen oder zu rollen, der Weg aus dem Flughafen von der Gepäckausgabe sind ca.20m wenn ihr dafür gerne zahlen wollt lasst euch helfen

Man kann sich dann von Daressalam aussuchen ob man mit der Fähre weiter nach Zanzibar fahren möchte was ca. 2std dauern soll oder ob man wie wir es auch gemacht haben einen kleinen Überflug nimmt der dann 45min dauert.
Der Überflug ist extern zu Buchen und läuft über Coastal Airline oder ZanAir. Man darf nun keine großen Flieger erwarten ich denke eher das es eine kleine Private Airline ist, wenn man Sportgepäck dabei hat ist dies kein Problem, in der Regen kostet dies dann 1Dollar/KG allerdings kommt das dann auf euer Verhandlungsgeschick an, es geht günstiger
Auf Zanzibar angekommen sind es noch ca. 60 km nach Paje und auch hier ist es wieder Verhandlungssache was ihr zahlt (viele Hotels schicken ihre Taxen um euch ab zu holen, klärt das vorher ab) ich glaube es sind um die 70 Dollar die man zahlen soll kann dazu aber nichts genaues sagen weil wir abgeholt worden sind.

Aufenthalt:

Wie schon erwähnt bin ich länger hier und daher nicht in einem Hotel untergekommen, meine Hotelempfehlungen kommen daher nur aus Berichten unserer Gäste, das Essen allerdings kann ich teilweise schon selber bewerten da man doch fast alles durch probiert.
Also je das Budget würde ich folgende Hotels empfehlen:
1how in (Etwas teurer aber wohl sehr gut im Gesamt Paket)
2:Christal Resort (Preislich etwas unter dem DhowIn)
3:PajeByNight( geiler style und wird mit Spass&Herzblut betrieben)
4:Arabian Night (Ich war dort nur einmal Essen aber es sieht auch sehr nett aus)

Man kann zumindest in Paje sowohl als Single Spass haben als auch als Paar einen guten Urlaub verbringen.

Kosten:
Zahlungsmittel: Am besten ist wenn man sich genug Schilling eintauscht dies geht am besten in Stone Town oder auch in einigen Hotels, sowie im Supermarkt in Paje. Man kann natürlich in Hotels und an den Stationen auch mit Visa zahlen allerdings wenn man in den Ort geht ist es nur möglich mit Schilling zu zahlen im Ganzen kommt man aber mit Schilling am besten und günstigsten weg.

Wenn man ständig Essen geht so ist es nur geringfügig günstiger als in Deutschland, wenn man allerdings ins Dorf zu den Locals geht so kann man mit 2 Personen schon für 1€ satt werden dazu muss man dann aber selber Kochen.

Ananas: 2500-3000 Schilling ca.1.50€
Banane:100-150 Schilling ca. 5-7Cent
Mango: 400 Schilling ca. 20Cent
Chapati: 300 Schilling ca. 15 Cent (Pfannkuchen ähnlich sehr lecker und macht satt)

Dies nur als kleine Anhaltspunkte was Essen hier kostet man kann mit 100€ im Monat sehr gut leben wenn man auch mal selber kocht.

Was ich von Gästen gehört habe ist es allerdings nicht ganz so günstig wenn man „normal“ in einem Hotel unter kommt, da kosten 3 Wochen DhowIn schon um die 3200€, zwei Wochen Arabian Nights sollen um die 2700€ kosten aber das sind alles nur Aussagen von Gästen, ich kann selber nichts dazu sagen also lasst euch ein Angebot machen...

Kiten/Kiterevier:

Also die Lagune hier in Paje ist schon riesig, wenn es voll ist sind hier um die 100 Schirme auf dem Wasser was allerdings nicht schlimm ist wenn man fahren kann, dann kann man einfach etwas abfallen oder in der zweiten Lagune fahren und schon ist es wieder angenehm. Was mich nervt ist das es extrem Tiedenabhängig ist und das direkt vor dem Strand die Boote der Einheimischen liegen man also immer Hindernisse hat. Dann sind ca. 500 m vom Strand entfernt noch die Seegrass Farmen welche nur an einige Stellen zu umfahren sind, bei Hochwasser stören diese allerdings nicht, nach diesen Seegrass Farmen kommt eine 200 Lagune bevor die Seeigel Bänke anfangen also nicht ganz so berauschend.

Wind:
Laut Aussagen einiger Locals und ein paar anderen Urlaubern soll es hier im Jan/Feb gut sein mit Wind, ich kann dies bis jetzt nicht bestätigen, ich bin seit dem 13.12.12 hier und wir hatten insgesamt 5 Tage Wind bis jetzt, ich hoffe es wird noch besser den so hat man nach drei Tagen alle anderen Dinge die man machen kann durch.
Ich für meinen Teil würde Zanzibar für einen reinen Kiteurlaub nicht empfehlen, dazu ist die Wind Wahrscheinlichkeit zu gering, wenn man hier her kommt um Urlaub zu machen und zu Kiten wenn es sich anbietet dann ist es super! Was mir sofort aufgefallen ist, ist das die Bilder die man im Internet findet wirklich nicht bearbeitet sind, die Farben hier sind gigantisch, ich habe so etwas vorher noch nie gesehen, einfach schön!

Bei Fragen meldet euch, bin noch ne Weile hier!
officer-j ist offline   Mit Zitat antworten