Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2019, 13:47   #374
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Das muss dann fast an den Schlechtwetter-Wind-Spots sein? An denen es dann auch deutlich mehr Wind hat? Zumindest kenne ich keinen Thermikspot in Mallorca, auf den diese Beschreibung zutrifft. Kenne aber sicher auch nicht alles. Schwierig sind für mich die Thermikspots mit 7 Knoten Grundwind und Phasen an denen es nur noch 3-4 Knoten hat.
Manchmal überlagert sich die Thermik mit dem Grundwind auf Mallorca und dann kommt der Wind schon mal schräg von rechts, oder auch von links über die Tramuntana. Das gibt es regelrechte Knoten in der Luft und wirbelt die Kites durcheinander. Da zeigt sich sehr gut, was auch in turbulenten Winden fliegt und was eher nicht. Im Winter kommen eher atmosphärische Winde auf der Insel an und je nach Richtung sind die an manchen Spots schon speziell. An diese Spots gehen aber kaum andere Kiter, weil die ja nur Spaß haben möchten und nicht Kites testen wollen.

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Da wo die Fotos von der Bar aufgenommen wurden kommt der Wind auf jeden Fall wie aus dem Ventilator, das ist doch zwischen Alcudia und Pollenca wenn ich mich nicht täusche...
An dem Tag fielen die Kites reihenweise vom Himmel und man hörte auch einige Kiter fluchen. Der Tag war wirklich nicht ohne. Da kam der Wind aus Ost, also genau über Alcudia.



Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Das stimmt für den Soul so nicht. Abgesehen davon, dass die meisten Foiler ohnehin nicht mit Sinus starten sondern mit einem Startloop, kommt der Soul sehr gut wieder nach oben.
Der Grund mit einem Kite einen Startloop zu machen ist die Bestätigung für meine Aussage. Bei einem Loop erzeuge ich einen konstanten Zug und hoffe so früher aufs Board und Foil zu kommen. Das macht man aber nur mit Kites, die im engen Turn zu viel an Zug verlieren. So ein Startloop ist für mich nicht die Lösung des Problems und ich behaupte sogar ohne Loop noch früher aufs Board und Foil zu kommen, sofern ich einen agilen Kite wie den Maverick an der Bar habe, der im Turn nichts an Zug verliert. Ich habe mir dazu über die vielen Jahre Leichtwind mit der Door ein ganz andere Technik angeeignet. Wenn ich z.B. nach links losfahren möchte, lenke ich den Kite zuerst ein wenig vom Zenit aus nach links bis etwa 11 Uhr. Dann mit dem Schwung aus dem Turn bis auf etwa 2 Uhr nach rechts und dann mit dem Schwung aus diesem Turn fast vertikal runter nach links bis kurz vor die Wasseroberfläche und dann kommt der Turn nach oben. Meistens bin ich dann schon auf dem Board und noch bevor der Kite wieder ganz oben ankommt auf dem Foil.
Warum kein Startloop? Egal ob Downloop, oder normal herum - irgendwann fliegt der Kite zwangsläufig entgegengesetzt meiner gewünschten Fahrtrichtung und bremst mich somit aus. Genau das möchte ich ja gar nicht haben, denn das bißchen Geschwindigkeit, was ich mir durch den Loop erarbeitet habe, vernichte ich jetzt wieder und sacke mit dem Foil wieder durch. Bei wirklich wenig Wind für mich keine Option. Mit meiner Technik bin ich sehr schnell auf dem Foil und der Kite fliegt immer vorwärts. Er ist in der bestmöglichen Position, wo er am meisten Kraft erzeugt.
Ich habe einige Kiter beim Startloop beoabchtet und sie kamen nicht vom Fleck. Als ich mit ihnen meine Technik geübt hatte, ging es viel besser.

Jeder Kiter muss natürlich für sich selbst herausfinden, was für ihn am besten funktioniert, aber diejenigen Kiter, die mit mir schon mal bei wenig Wind draußen waren, wissen dass ich früh los komme und mich mit Leichtwind schon lange beschäftige und somit auch viel ausprobiert habe. Vielleicht profitiert ja der ein, oder andere Kiter davon und probiert es mal aus. Wichtig ist dabei den Kite nicht im Turn zu depowern, sondern immer mit gemäßigtem Zug an der Bar einzulenken, so dass das Profil sauber angeströmt wird und der Kite konstanten Zug entwickeln kann, um zu beschleunigen.

Die Differenzierung zu "Kite fliegt" von lebast finde ich übrigens sehr gut.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten