Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2019, 11:37   #370
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Warst Du schon mal auf Mallorca zum Kiten? An bestimmt 90% der Tage ist der Wind sehr konstant und man kann gut an seiner eigenen Fahrtechnik feilen. An solchen Tagen teste ich aber meine Prototypen nie, oder ich fahre absichtlich an Spots, wo der Wind sehr böig ist und sehr stark dreht. Dazu ist es dort recht eng und der Kite muss wirklich gut funktionieren, sonst hängst Du im Felsen.
Das muss dann fast an den Schlechtwetter-Wind-Spots sein? An denen es dann auch deutlich mehr Wind hat? Zumindest kenne ich keinen Thermikspot in Mallorca, auf den diese Beschreibung zutrifft. Kenne aber sicher auch nicht alles. Schwierig sind für mich die Thermikspots mit 7 Knoten Grundwind und Phasen an denen es nur noch 3-4 Knoten hat. Das schafft bisher kein Tubekite.

Da wo die Fotos von der Bar aufgenommen wurden kommt der Wind auf jeden Fall wie aus dem Ventilator, das ist doch zwischen Alcudia und Pollenca wenn ich mich nicht täusche...

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
...im Gegensatz behält der Maverick den Zug konstant bei, wenn es in den Turn kurz vor der Wasseroberfläche geht und der Kite danach wieder nach oben muss. Da hat ein Softkite keine Chance mitzuhalten und genau diese Eigenschaft entscheidet nämlich beim Foilen an der untersten Windgrenze darüber, ob Du in den Schwebemodus kommst, oder ob der Kiter den Hosenboden wieder ins Wasser befördert
Das stimmt für den Soul so nicht. Abgesehen davon, dass die meisten Foiler ohnehin nicht mit Sinus starten sondern mit einem Startloop, kommt der Soul sehr gut wieder nach oben. Wenn nicht -> Arme lang. Gewöhnungsbedürftig ist jedoch bei extrem wenig Wind, dass der Startloop extrem spät kommt und der Kite erst mal 10 sec auf 12 Uhr vor sich hintrödelt.

Wie auch immer, werde versuchen zu testen oder evtl. auch gleich einen bestellen. Finde klasse, wie Du hier auf alle Fragen eingehst und in der Konstruktion viele der Themen adressiert hast, mit denen Foiler sich heutzutage herumschlagen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten