Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2019, 11:04   #368
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Bin den Soul 10m einige Zeit geflogen und würde behaupten, Du kommst mit keinem Tubekite früher oder auch nur gleichzeitig los. Der Soul fliegt schon wenn Tubekites runterfallen und auch ältere Flysurfer (Speed 3 etc.) nur noch unter Schwierigkeiten am Himmel zu halten sind.
Ich hatte das schon weiter vorne im Thread erwähnt. Ich habe den Maverick wirklich sehr oft bei sehr wenig Wind direkt neben einem 10er Soul im Zenit geparkt, um zu sehen wie sich mein Kite da verhält. Der Soul war die Meßlatte und ein guter Vergleich. Wird der Wind so schwach, dass ich den Maverick bewegen muss, dass er oben bleibt, muss man das mit dem Soul auch machen. Ich möchte den Soul auf gar keinen Fall schlecht machen, denn er ist ein wirklich gelungener Kite und er hat mir sehr geholfen den Maverick immer weiter zu optimieren.
Fahr den Maverick mal, wenn Du einen bei Dir am Spot siehst. Ich bin mir sicher, dass Dir der Kite gefällt.

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Der Reiner hat vielleicht in Mallorca so konstanten Leichtwind dass er hier mithalten kann, möchte ich aber auch erst mal sehen.
Warst Du schon mal auf Mallorca zum Kiten? An bestimmt 90% der Tage ist der Wind sehr konstant und man kann gut an seiner eigenen Fahrtechnik feilen. An solchen Tagen teste ich aber meine Prototypen nie, oder ich fahre absichtlich an Spots, wo der Wind sehr böig ist und sehr stark dreht. Dazu ist es dort recht eng und der Kite muss wirklich gut funktionieren, sonst hängst Du im Felsen.
Bei konstantem Wind funktionieren viele Kites. Werden die Bedingungen schwieriger, merkt man auch heute noch deutliche Unterschiede und ich rede da nicht von 8-10 kn.

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Beim Foilen alles eine Frage des Pilotengewichtes Der leichte 70-75kg Fahrer braucht mit einem leichten 9er Tube die entscheidende , gefühlte "8kn" Böe um aus dem Wasser aufs Foil zu kommen. Dagegen braucht der 90 kg Fahrer eben etwas mehr und etwas länger Zug.
Das sehe ich ganz genau so.


Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Gefühlt hilft die schnelle Lenkbarkeit des Tubes, Korrekturen der Flugbahn können entscheidend helfen aufs Foil.
Da macht ein 10er Soul gegen 9 er Onestruter schon viel früher den entscheidenden Startzug. Den bekommt man beim Soul wenn man ihn maximal lange, diagonal durchs WF rauschen lässt und ihn gedepowert wieder hochkommen lässt. Wenn die Variation der Sinusbewegung gut passt, bekommt man mit der Matte viel früher den nötigen Lift. Dagegen kann der Tube bei optimaler Flugbahn nicht diesen Zug erreichen, ich kann allerdings viel besser und schneller die Flugbahn korrigieren, macht es subjektiv einfacher.
Das habe ich im direkten Vergleich mit dem Maverick anders beobachten können. Der Maverick (1 plus 2 Struts) hat eine enorme Beschleunigung und erzeugt dadurch den gewünschten Impuls um aufs Board zu kommen. Da gibt es zwar auch noch einige andere Kites die das können, aber im Gegensatz behält der Maverick den Zug konstant bei, wenn es in den Turn kurz vor der Wasseroberfläche geht und der Kite danach wieder nach oben muss. Da hat ein Softkite keine Chance mitzuhalten und genau diese Eigenschaft entscheidet nämlich beim Foilen an der untersten Windgrenze darüber, ob Du in den Schwebemodus kommst, oder ob der Kiter den Hosenboden wieder ins Wasser befördert. Darauf habe ich bei der Entwicklung sehr viel Wert gelegt. Mein Kumpel hat 105 kg und wenn der am Strand seinen 9er Maverick aufpumpt wird er oft belächelt, so nach dem Motto: Was hat der denn vor? Das ändert sich schlagartig, wenn diese Spezialisten dann beobachten müssen, mit welchem Speed mein Kumpel den Kite durchs Windfenster schießen lässt und dann sofort foilt.
Mein Kumpel kennt sich sehr gut mit Matten aus und hat auch immer wieder mal den 10er Soul zum Vergleich geflogen. Er meinte, dass er mit dem Maverick auf jeden Fall früher raus kommt, weil er im Turn den Zug so konstant hält. Wie schon gesagt, möchte ich den Soul nicht schlecht machen, freue mich aber natürlich, wenn ich solche Aussagen höre und sehe dann den Maverick ganz gut im Rennen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten