Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2018, 21:48   #1
surfm
beach-bum
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 158
Standard Kite zum Lowend-Foilen - Tipps?

Moin! Ich bin seit wenigen Monaten begeistert am Foilen und suche jetzt eine Erweiterung meiner Kiterange für das Lowend. Ich fliege bisher hauptsächlich Best Cabo Wave-Kites, und meine meistgeflogenen Größen sind 5m und 8m. Habe es auch mit meinem 12er Best TS mal probiert: er hat zwar mehr Leistung, allerdings fällt der bei wenig Wind eher vom Himmel als der 8er und lässt sich dann nur noch ganz schwer starten. Daher fliege ich hauptsächlich den 8er im "Lowend" und kann ab ca. 10-12kn damit am böigen Binnensee (Hauptspot, aber auch Nord- und Ostsee am Wochenende) gut fahren, nur würde ich gerne auch unter 10kn Spaß haben

Zur Auswahl stehen aktuell zwei grundsätzlich verschiedene Schirme, zu denen ich gerne Eure Meinung hätte:
- North Mono 12m (2018)
- Ozone Hyperlink v1 12m

Meine Frage richtet sich konkret an das Lowend beider Schirme, sowie die Einsatzmöglichkeit bei böigem, löchrigem Wind wie es oft am See der Fall ist. Ich habe in Berichten gelesen, dass der Hyperlink stark zum überfliegen tendieren soll und unter 10kn nicht stabil am Himmel steht. Andererseits bezweifle ich, dass der Mono (oder vergleichbare One-Strutter) bei wenig Wind stabil am Himmel stehen bzw. die Leistung einer Matte haben.

Zu mir:
- fahre ein Moses Fluente strapless
- Fahrkönnen: Wenden, Halsen, 360 klappt schon ganz gut
- Gewicht ca. 70kg

Danke schon mal für Eure Meinungen!
surfm ist offline   Mit Zitat antworten