Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2018, 11:12   #39
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard GONG Mono ist einfach

Wie bei einem sehr grossen und früh anfahrenden (ca. 13 km/h) Flùgel mit großer Profiltiefe nicht anders zu erwarten, sehr einfach. Falls sich ein passendes Versuchskaninchen findet, könnte man damit sogar mal das Experiment waagen einen Foilanfänger das Geschäft gleich richtig, ohne den Umweg über die Stützräder beizubringen.
Ich bin inzwischen aber ohnehin der Meinung, dass die meisten Foilflügel gut als Mono fahren und dass hohe Streckungen eher wegen der dann wieder scharfen Spitzen weniger zum Mono passen, als dass deren kurze Profiltiefe ein Stabilitätsproblem ist. Wichtiger ist dagegen eine harmonische Auftriebskurve über die Geschwindigkeit bzw. den Anstellwinkel und hier war zuletzt der kleine 580 cm", AR 7 "Aspect 3.0" sogar mein Favorit. Der ist wegen der hohen Stallgeschwindigkeit aber definitiv nichts für Anfänger, selbst als guter Stabifoiler schwer denkbar damit zu lernen.
Eben ganz im Gegensatz zu den grossen Gongs. Auch wenn ich noch keinen Stabifoiler testen lassen konnte, werden die meisten damit wohl sofort fahren. Das Positive dabei ist, dass sich so ein Monsterflügel mit 80 cm Spannweite dann bei seiner niedrigen Geschwindigkeit anfühlt wie ein kleines Stabifoile bei höherer, womit es bei kleinen Wellen mit Kite in Zukunft kaum eine Frage sein dürfte, womit man besser unterwegs ist.
Erstaunlich am GONG war bisher, dass ich mit dem 70er Flügel bei einem ersten, alles andere als perfekten, Test 32 Grad an den Wind gekommen bin, was aber sicher primär an der geringen Geschwindigkeit und nicht daran liegt, dass man mit AR 4 eine bessere Gleitzahl als mit AR 7 erwarten darf. Aber schlecht kann sie zumindest nicht sein:



Über die weitere Verbastelung der GONG Komponenten werde ich zu gegebener Zeit berichten. Nur schon Mal die Warnung 60 cm" AluFuselage mit der Stichsäge zu spalten ist kein Spass, bei mir hat's 2 h gedauert, will die Teile aber auch wieder zusammenschrauben können und auch die inzwischen angekommene Kite Flügelaufnahme kompatibel machen, meld mich, wenn ich hier weiter bin.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten