Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2017, 09:51   #9
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
das video ist von 14.03.2015 und da kommt der topic ersteller jetzt mit
Das Video ist nicht von mir. Es sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass es möglich ist, auf die Bar draufzufallen und Leinen in seinem Trapez zu verhaken. Die Situation ist äußerst gefährlich, weil man sich unter Last eventuell nicht mehr befreien kann.

Grundsätzlich kann man, bis auf den Kitehaken, alle Stellen am Trapez eliminieren, die eine Leine fangen könnten. Das wird aber nicht konsequent gemacht. Meistens zeigen die Verschlüsse nach außen, sodass sich hier immer eine Leine verfangen kann. Im schlimmsten Fall ist da noch eine Sicherung dran, die es einem unmöglich machen würde unter Zug die Leine wieder herauszukriegen (Beispiel: Neil Pryde (Bild 1), Ion). Bei meinem älteren Neil Pryde Flash konnte ich den Verschluss so umbauen, dass er nach innen zeigt (Bild 2), damit war die Gefahr gebannt. Bei den neueren Trapezen wäre das nicht mehr möglich.

Beim ride engine gibt es keine Sicherung, aber konstruktionsbedingt kann sich eine Leine zwischen einem der seitlichen Haken und den Schnallen verhaken. Wenn da einmal Last drauf kommt, wird man es aus eigener Kraft nicht mehr lösen können. Deshalb schlage ich vor, dass ride engine die Hakenplatte so gestaltet, dass die seitlichen Haken nach innen zeigen.

Ich finde die Lösung für das Problem so simpel und gleichzeitig so wichtig, dass ich gerne mehr Aufmerksamkeit darauf richten würde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neil pryde.jpg
Hits:	228
Größe:	82,7 KB
ID:	52400   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	umgedreht.jpg
Hits:	206
Größe:	77,5 KB
ID:	52401  
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten