Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2007, 11:10   #1
--==HiGHFisch==--
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 21
Ausrufezeichen KITEN AM DÜMMER - Rechtliche Maßnahmen

Moin moin Kollegen!

ICh habe dieses Jahr in Kapstadt angefangen, Kiten zu lernen und bin komplett abhängig. Gegen Weihnachten ziehe ich nach Osnabrück und werde dort als Anwalt im Verwaltungsrecht arbeiten.

Auf der Suche nach einem geeigneten Kiterevier stieß ich auf den Dümmer See, die dazugehörigen Verbote und die Vielbesprochene Verordnung, die inzwischen neu aufgelegt ist (DSSMV).

Die anderen Threads zu dem Thema habe ich gelesen und die damalige Email/Briefaktion verfolgt. Anscheinend hat das ja alles nichts gebracht - ich habe mir daher überlegt, das Ganze mal rechtlich anzugehen, sobald ich in Osnabrück in meiner Kanzlei anfange.

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, wahrscheinlich aber wird man die Verordnung direkt angehen müssen.

1. Bin ich der Auffassung, dass die Verordnung selbst das Kiten nicht verbietet. Ich bin aber noch auf der Suche nach den entsprechenen Naturschutzbestimmungen, die neben der DSSMV anwendbar sind. Wenn jemand da etwas hat, gerne zumailen.

2. In meinen Augen besteht eine Chance, dass die DSSMV insoweit unwirksam ist, als dass sie Kiter ungerechtfertigt ungleich behandelt ggü Windsurfern. Vor allem der Sicherheitsaspekt ist inzwischen ja ein ganz anderer, mE hat eine Kiteausrüstung mindestens zwei Sicherheitseinrichtungen mehr als eine durchschnittliche Surfausrüstung.

Ich will Euch nicht mit rechtlichem langweilen. Es wäre jedoch wichtig zu wissen, ob schon mal jemand einen rechtlichen Angriff gestartet hat und wie da die Erfahrungen waren!

Ich bin mir der Rivalitäten zwischen Kitern und Surfern bewusst, auch wenn ich sie albern finde. Frau Hannker, von der Touristeninformation Dümmer See (die gleichzeitig 1. Vorsitzende des Windsurfverbandes ist... ) hat mir gegenüber klar gemacht, dass Kiten nicht erlaubt sei. Ihre Argumente, vor allem, dass nicht genug Platz sei, greifen rechtlich jedoch nicht.

Eine Klage wäre zeitaufwendig und mit Kostenrisiken für den Fall des Verlierens behaftet. Bringt man die Verordnung zu Fall, wäre das im Ergebnis jedoch nicht nur kostenlos, sondern es gäbe zusätzlich den Jackpot, dass alle sofort draufloskiten könnten.

Evtl. kann man jedoch, wenn man genug Druck ausübt, einen sinnvollen Vergleich erzielen.

Meine Ansicht nach wird es dringend Zeit für mehr Kitespots in Niedersachsen! Wozu haben wir denn ein flaches Land voll Wind??? Doch wohl nicht nur um hässliche und unwirtschaftliche Windmühlen aufzustellen...


Hang Loose!
--==HiGHFisch==-- ist offline   Mit Zitat antworten