Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2018, 18:40   #15
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Chipolinos Beitrag anzeigen
Weil einer von euch fragte: Das Zen Foil treibt jetzt auf dem Grund des Atlantik... Grundsätzlich scheinen mir die vier Nobile-Schrauben eine sehr fragile Befestigung zu sein. Mein Freund hat kein Treibholz getroffen, allerdings gelegentlich Fische. Ich denke die viele Springerei ist nix für ein Nobile. Ich fahre das gleiche Board, allerdings nur strapless. Und ich benutze nicht das Nobile Zen Foil, sondern das North Speedster. Das lässt sich kombinieren, aber man sieht den Unterschied sofort: North benutzt viel größere und massivere Schrauben. Auch die Inserts beim superdünnen North Free Foil Board sind solider. Aber wenn man mit dem Foil viel verreist will, ist Nobile leider alternativlos. Vielleicht legt North ja nach... Ich werde mir für zu Hause wohl besser noch ein North Board im Schlussverkauf holen
Moin,

es gibt keine Inserts für Foil Boards die mehr halten als den Weg vom Shop zum Auto + es macht keinen Unterschied ob die Schraube 6 - 10 oder 20 ist.
Bei Last zieht es die einfach durch den Kern.

Das hat auch mit dem Hebel zu tun von Mast zum Brett. Um die Sache kurz und einfach zu machen.

Boardunterseite, da kommt die Patte dran in der der Mast steckt. Die ist sagen wir mal 300x300.
Die einzige Lösung die brummt ist eine Gegenplatte auf der Oberseite in die verschraubt wird. Damit verteilt sich die Last in den Kern auf die 300x300. Bist du ein richtig guter Ing. machst du die Oberseitenplatte entweder etwas kleiner oder größer als die Unterseitenplatte. Dann hast du nicht mal eine Sollbruchstelle. Bei Überlast müsste es dir die ganze Platte durch den Kern ziehen, eher nicht möglich.

Das ist die gute Nachricht. Die schlechte,die Kraft muss ja wo hin. Dann hast du entweder schiefe Schrauben, gebrochene Flügel oder einen verbogenen Rumpf aber irgendwo ist der weichste Punkt.

tks


Kosta
  Mit Zitat antworten