Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2013, 14:06   #142
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Mein Güte, das sind ja ganz neue Töne von dir.
"Ganz neu" nicht.
Dass das Militär das Demonstrantenlager "räumt" war anzunehmen.
Aber dass dabei viele hunderte Menschen sterben hätte ich nicht erwartet.
Schlimm. Das ist dann schon eine ziemlich neue Eskalationsstufe.
Ob das Land nun insgesamt instabil ist? Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Grundlage in Ägypten für recht stabil halte. Dafür ist der Militärapparat zu stark, wirtschaftlich verwoben und real-politisch bzw. säkular, und auch sehr stark in der Breite der Bevölkerung vernetzt. "Ungemütlich" kann das aber sicher werden, wenn man die Muslimbrüder in die Radikalität drängt.
Ich finde auch die Sicht, die surfbude gepostet hat sehr zutreffend.
Kann aber auch verstehen, wenn viele Urlauber das Risiko scheuen oder sich zumindest moralisch verunsichert fühlen.

So wie die Situation aussieht, also wenn die Übergangs-Regierung (Beblawi)
sowie Militärchef (al-Sisi) sich kompromisslos zeigen, bleibt den Muslimbrüdern kaum Handlungsmöglichkeit. Folgt Verbot und Zerschlagung der Muslim-Brüder? Schwer zu sagen, was die angesichts der vielen Toten unter ihren Anhängern dann machen. Dass die sich - wie von al-Sisi vorgeschlagen - friedlich zu einer Neuwahl formieren, was dann ja in ein Desaster an den Wahlurnen münden dürfte, ist aber auch unwahrscheinlich. Könnte eigentlich nur ein starker Mann/Integrationsfigur kommen, der das Volk vereint - der ist aber nicht in Sicht.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten