Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2018, 15:58   #28
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
So, nun konnte ich gestern auch endlich den 15ner Soul testen. (27m Lines)

Wir hatten alles am See, zwischen 0 - 10 Knoten.
Okay, ohne Wind kam auch der Soul nicht aus dem Wasser raus ... aber selbst nach 15 min im Wasser liegen konnte man ihn bei dem nächstbesten Windchen wieder rausholen. Sehr geil!

Wenn man von Tubes kommt ist es ja ein Umstieg wie Tag und nach bei so großen Matten.
Wenn man liest, der Soul dreht schnell ... uff ... ich will ja nicht wissen wie die anderen Matten drehen. Für Matten schnell, aber für Tubekiter das langsamste auf Erden -.-

Probleme die ich bemerkte:
1. Der Soul überflog einen manchmal um 5-10 Meter und verlor dann den Druck. Leider passierte das öfters (okay ich bin kein Mattenprofi) .. und ich musste ihn öfters retten und in Bewegung halten.
In Bewegung halten? -> Ich dachte das wäre genau das, was man bei ner Matte in der Größe nicht tun muss ...
2. Der Soul geht extrem weit an den Windfensterrand und verliert dann den Druck im Kite. Lenken geht nur noch in Zeitlupe und drehen mag er dann auch nicht mehr wirklich.
Probiere das nächste mal die Steuerleinen um 5cm zu kürzen. Mein 12er flog auch recht bescheiden und wollte mich immer überfliegen. Wie ich mittlerweile weiß, empfiehlt FS bei einem neuen Kite die Steuerleinen um 5cm einzukürzen(neuen Knoten auf den Vorlaufleinen setzen). Ich hatte das bei mir nach ca 10 Flugstunden wieder rückgängig gemacht, aber dann gleich wieder geändert. Mit den kürzeren Steuerleinen ist das Lenkverhwlten viel direkter und man kann ihn in Böhen viel besser am überfliegen hindern. Einzig bei absoluten Leichtwind muss man darauf achten das man ihn durch zu viel anpowern in den Backstall zwingt.

Relaunch ist immer so eine Sache. Wenn man ihn nicht kontrolliert im Wasser absetzt ist immer auch ein bischen Glück dabei um ihn wieder sicher aus dem Wasser zu bekommen. Mit mehr Erfahruung geht es leichter. Auslösen sollte man eine Matte eher nicht, endet meist im Chaos was meist dazu führt das der Kite nicht wieder zu starten ist. Bei meinem Sonic bekomme ich eingedrehte Ohren (was der Soul beim Auslösen gerne macht) deutlich besser rausgewurschtelt.
set ist offline   Mit Zitat antworten