Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2016, 21:57   #4536
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
auch wenn ich schon seit jahren keine Aktien gehandelt habe, lese ich zur Unterhaltung manchmal kurz mit, wo sich Elliotwellenanhänger über die Charts austauschen
immer wieder lustig: wenn sie sich grad mal geeinigt haben, welchen Chartausschlag sie welcher Welle zuordnen müssen, macht der Markt was anderes und sie zählen einfach neu
rückwirkend meinen sie dann IMMER ihre Wellentheorie bestätigt zu wissen, bloß ist es leider vorher immer echt schwierig, die Wellen zuverlässig als Wellen zu erkennen
der Mensch ist was Mustererkennung betrifft komplett fehlprogrammiert.
Es gab ja, nachdem Fraktale und Random Walk Theorien Einzug in die Börsenwelt gehalten hatten (aber letztendlich auch nicht besser waren) Versuche, wo man Charties auf Kurse losgelassen hat die mittels Random Walk produziert worden waren. Da haben die genauso fleissig Trendlinien angelegt etc.
Fakt ist, daß wir generell versuchen in reinem Rauschen Muster zu erkennen und viel eher geneigt sind in Zufall System zu vermuten als dem umgekehrten Fehler aufzuliegen.
Möglicherweise hat das genetische Ursachen aus unserer Neandertalerzeit.
Lieber einmal bei einem bestimmten Vogelgeräusch umsonst weglaufen weil es ein Tiger sein könnte.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten