Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2015, 19:40   #24
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard Boost 18,11 und 9qm

1. Aufbau
Einhaken der Pumpe an der sehr kurzen Schlaufe und besonders das Aushaken ist fummelig, kann man aber selbst verbessern, wenn man dort eine kurze dünne Leine anknotet. Aufpumpem geht selbst beim 18er einfach und überraschend schnell. Damit sich die Waageleinen nicht an den Tips verhängen, sollte man sie beim Abbauen mit den dafür vorgesehenen Kletts an den Querstruts im Anflanschbereich zur Fronttube fixieren.
2. Relaunch
Der Relaunch auf dem Wasser ist bei jeder Größe sehr einfach. Jeder Kiteschüler kann einen Boost nach kurzer Einweisung aus dem Wasser relaunchen, selbst bei wenig Wind. Rückwärtsstart ist ebenfalls möglich.
3. Windbereich
Ich habe den 18er mit Leichtwinddirektional gefahren und konnte Höhe halten, da wollten die 21er Matterpiloten noch nicht aufs Wasser. Gut ich wiege auch nur 65kg und wer sich einen 21er zulegt, gehört meist zur 95+ Gewichtsklasse. Als der Wind etwas zulegte, habe ich den Adjuster etwas gezogen, um die Bar auch weiterhin in angenehmen Abstand halten zu können. Den 18er muss man so anpowern, dass die Waage an der Trailing Edge gerade noch nicht diese zusammenzieht. Ich hätte jetzt den 18er entspannt weiterfahren können, aber die Neugier auf die kleineren Größen war zu groß und so habe ich mir einen 11er zum Testen geholt. Und siehe da, der 11er war bereits fahrbar, Wechsel von 18 auf 11 ohne Lücke machbar! Jetzt kamen auch die 21er Mattenfahrer so langsam in Gang.
4. Vergleich 11er Edge - 11er Boost
Beide gehen annähern gleich früh los, jedoch startet der Boost bei viel weniger Wind aus dem Wasser, als der Edge. Haltekräfte beim Boost sind deutlich höher, als beim Edge. Man hat das Gefühl, dass der Boost stärker zieht, aber dem ist nicht so, es sind nur die Hältekräfte, die einem dieses Gefühl vermitteln.
Andrehverhalten Boost ist schneller als beim Edge. Und man kann den Boost voll durch die Powerzone jagen zum Einleiten der Halse z.B.. Das mag der Edge gar nicht, der möchte von einer Seite zur anderen immer schön über den Zenit geflogen werden. Dem Boost kann man auch hinterherfahren, er driftet schön mit. Auch das mag der Edge nicht. Geschwindigkeit mit GPS Uhr verglichen, war bei beiden ähnlich.
5. Vergleich 9er Boost - 9er Bandit 8
Boost war gut angepowert, man konnte gut springen und er schrie förmlich danach: dreh mich, loope mich und er war sehr gut zu spüren.
Haltekräfte sind höher, als beim Bandit aber nicht unangenehm. Obwohl ich mit dem Bandit gut eingefahren bin, waren nur kleine Hopser bei diesem Wind drin und mit dem Boost, den ich zum ersten Mal am Haken hatte, sehr einfach höhere Sprünge. Der Boost hatte deutlich mehr Power und erreichte eine höhere Geschwindigkeit(GPS Uhr)
Der 9er Boost hat mir von allen Boosts am meisten Spaß gemacht. Wenn Boost, dann muss ein 9er unbedingt dabei sein! Jetzt kommt aber das Dilemma: Bisher 11er Edge, 9er und 7er Bandit waren eine sehr gut funktionierende Abstufung. Der 9er Boost geht jedoch früher und auch weiter nach oben. Somit wird es teuer. Die ganze Range umstellen?
13er und 9er Boost könnten gehen, aber 7er ist zu dicht am 9er, da wäre ein 6er besser. Leider gibt es den noch nicht. Oder 7er, 11er und 15er für Leichtwind. Das wäre eine riesige Range, aber der tolle 9er ist dann nicht dabei. Das wird mir wohl noch eine Weile im Kopf rumgehen und ich muss den 15er und 13er vielleicht auch noch testen und dann entscheiden???
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten