Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2018, 15:25   #209
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich habe also den kleinen Vorteil gegenüber deinem allwissenden Familienmitglied, dass ich mich auch noch mit Geologie auskenne!
das ist doch super, dann weisst du ja auch

99 Prozent der Erdmasse sind heißer als 1000 Grad Celsius. Täglich strahlt 2,5 mal so viel Energie aus dem Erdinneren ungenutzt in den Weltraum, wie weltweit an Energie benötigt wird.

Die Temperatur nimmt mit der Tiefe durchschnittlich etwa 3°C pro 100 m zu


Wir haben Glück, dass es die Atmosphäre gibt, denn die dämpft die Temperaturschwankungen an der Oberfläche zwischen Tag und Nacht. Man muss aber auch Verständnis für so eine Atmosphäre haben, dass sie das nicht unbedingt auf 0,5 oder 3 Grad genau hinbekommt wie Du es gerne hättest. Da ist ja keine Regelsteuerung verbaut oder sowas.

Du kannst jetzt auch nicht hingehen und als Ziel bestimmen, dass das Erdinnere sich in den nächsten 100 jahren gefälligst nicht mehr als um -2 Grad abkühlen soll. Das wird die Erde so vertraglich nicht unterschreiben, auch wenn sich alle Wissenschaftler einig sind. Früher habe sich hier angeblich auch Platten irendwie rumbewegt. Die sind auch nicht in einem "Gleichgewicht" und bewegen sich weiter, ungeachtet irgendwelcher Antiplattenbewegungsschutzabkommen.
switch ist offline   Mit Zitat antworten