Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2018, 12:54   #24
Kiten@Duesseldorf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Es sind immer nur die M8 Senkkopfschrauben betroffen von Mast zu Mastaufnahme/Mastplate bzw. von Mast zur Fuselage (bei Spleene M8 Senkkopfschrauben, bei Zeeko Zylinderkopfschrauben) Die Verbindungen zu den Flügeln (M5 & M6 Senkkopfschrauben) und die Verbindung zwischen Board und Mastplate (M6 Linsenkopf- bzw. Flachrundkopfschrauben) waren nie ein Problem.
Hi,
wieder was gelernt.
Ich hab n Takuma Replik, da is alles (auch die Bohrungen für die USBox Schrauben in M6. Am Mast jeweils drei.
Man sieht mal wieder, Standard is (noch) nix....

BTW: Ein paar Hersteller (Naish, Takuma) haben die Nutensteine (wie gesagt im M6) die sind echt schwer zu kriegen. Foilmount hat welche, und (verzeih, dass ichs hier ungefragt dokumentiere) Famous Frank hat passende Vierkantmuttern in 15x15 Schlüsselweite, die gehen auch prima.
Aber das gehört eigentlich ja gar nicht hier hin, bin schon wieder ruhig...

Aus dem gesagten, würde ich jedenfalls schliessen, dass die Probleme bzgl. des Bruchs in jedem Fall hebelbasiert sind. Ein Mastfuß mit (grosser) Tasche wird das zumindest oben abstellen, das Lockern wahrscheinlich auch, da war einfach Überdehnung im Spiel.
Da Dir allerdings, wie ich verstanden habe, auch die Schrauben an der Fuselage reissen, nicht aber die Montageschrauben der Flügel, die ja kleiner sind, würde ich sagen, die Schäden kommen hauptsächlich durch Drehmomente/Implusbelastungen über die Querachse (z.B. durch harte Einschläge erzeugt der Hauptflügel ein Drehmoment), dass sogar an der Fuselage die fetten Schrauben reissen können. Wundert mich, dass die Fuselage das aushält....
Wie man das abstellen kann ...?
Hast Du das vielleicht schon, weil Du ja nach Übung viel sauberer fliegst/fährst?


Geändert von Kiten@Duesseldorf (13.09.2018 um 13:07 Uhr)
Kiten@Duesseldorf ist offline   Mit Zitat antworten