Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2018, 09:06   #17
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
@Chainz, poste doch mal Bilder von den Verbindungen,...
Also ich habe direkt keine Bilder, nur das hier vom letzten "größeren" Schaden am Zeeko, weswegen ich mir spontan das Spleene im Urlaub als Ersatz geholt habe. Bisher sieht das Zeeko unverändert so aus. Schraubensicherung "endfest", weswegen ich da bald mit dem Brenner oder der Pistole ran muss, aber muss erstmal die Zeit finden. Auf dem Bild sieht man auch gut, dass es die linke Schraube abgeschert hat und bei der rechten Schraube die Mastplate ringsum einen Haarriss hat.



Interessanterweise ist das Spleene in der gesamten Konstruktion dünner und leichter, scheint aber bisher mehr auszuhalten (nur subjektiv). Es hat auch nur 2 Stück M8x70mm zur Mastaufnahme, wohingegen das Zeeko 3 Stück hat. Speziell die Mastaufnahme ist beim Spleene gleich wie bei RL gefräst, sodass der Mast ca 2-3 cm genau geführt wird. Bei Zeeko steht der Mast einfach 90 Grad auf der Aufnahme ohne Tasche, was sicherlich mehr Belastung auf die Schraubenköpfe gibt. Hier gut zu sehen



Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Zeeko seit über 2 Jahren fahre und seit etwa 1 Jahr "rannehme" und das Spleene erst 3 Sessions - gelöst haben sich hier die Schrauben ohne Sicherungspaste auch - vielleicht reicht es ja beim Spleene länger mit der mittelfesten Paste. 3 Sessions bis zu einem erneuten Nachziehen würden mir ansich ja auch komplett ausreichen und die Schrauben 1x im Jahr durchzutauschen würde mich auch nicht arm machen, aber die abgescherten Schraubenköpfe sollten nicht wieder kommen

Ich denke ich werde auf den Tipp mit Stahlschrauben auf Klasse 12.9 zurückkommen, mittelfeste Schraubensicherung benutzen und testen.

Bei Zeeko bestelle ich eine neue Mastplate (die aktualisierte von 2018), ersetze alle Schrauben und werde die Flügel mal abschleifen und neu lackieren. Dann wird es entweder verkauft oder als Backup behalten (man bekommt ja mittlerweile kein Geld mehr dafür )

@Kiten@Duesseldorf:

Es sind immer die M8 Schrauben am Mast, die sich lockern oder die es abschert. Die M5/M6 Schrauben zur Befestigung der Flügel halten idR sehr lange. Beim Zeeko hat es mir nach den 2 Jahren einmal die M5-Gewinde aus der G10 Stabi-Finne herausgerissen, aber das liegt im normalen Rahmen bei der Belastung und eine gebrauchte Ersatzfinne findet man für 5€ gefühlt überall.


Vielen Dank auf jeden Fall, dass das Thema mittlerweile ernster diskutiert wird und für die Ideen
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten