Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2018, 14:21   #182
Osolon
Urknall/Sternenkind
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: schon viel zu lange auf diesem Fliegenschiss/Planeten
Beiträge: 257
Standard

Sohnemann und ich waren 7 Wochen in Brasilien unterwegs. Wir stiegen in Fortaleza ein und machten uns per Bus langsam die Küste, Richtung Süden, runter.
Aracaju lag einfach auf dem Weg. Gab eigentlich keinen besonderen Grund, dort Halt zu machen. Dort gibt es allerdings eine lange Strand-Promenade, mit allerlei Attraktionen - unter Anderem ein Aquarium (Oceanário de Aracaju), das sich dem Schutz der Meeres—Fauna in der Region verschrieben hat. Ganz besonders die Schildkröten, die zur Ei-Ablage im Sand, nachts, aus dem Wasser steigen, liegen ihnen am Herzen.



Die verschiedenen Aquarien stehen zumeist unter einem - nach allen Seiten hin offenem - Dach, das sich der traditionellen Bauweise und Naturmaterialien der Ur-Einwohner (vor Ankunft der Portugiesen um 1500) Brasiliens bedient. Mir gefällt so etwas ausnahmslos. Wir bestaunten die recht komplexe (verschachtelte) Konstruktion von Innen heraus.
Irgendwann rief mich mein Sohn zu sich und zeigt mir die Luftbildaufnahme der Anlage. Und siehe da, das Dach sieht wie eine Schildkröte aus. Wunderschön gemacht und sehr passend zum Thema.



Am nächsten Tag war mir etwas bewusst: Wenn man uns Menschen so eine Art geistige (spirituelle) “Luftbild”-Aufnahme - von unserem Planeten, der Natur und den Menschen darauf - geben könnte, dann wäre das wunderbar.

Nennt das naiv, utopisch, kindisch, romantisch, bekloppt, durchgeknallt, etc. Mir egal. Alles besser, als dieses “wir sterben aus” oder “es muss mal wieder ordentlich knallen”. Das ist einfach nur noch sinnlos, erbärmlich und gefährlich.

Tja, und irgendwann kam mir dieses Bild von der Raupe, dem Kokon und dem Schmetterling. Und damit war für mich die notwendige “Luftbild”-Aufnahme vorhanden.
Ich überprüfe jetzt alle Geschehnisse in meiner Umgebung, ob sie mit diesem Bild übereinstimmen. Und bis dato gibt es keine Konflikte.

Zitat:
Zitat von Osolon Beitrag anzeigen
Was grad passiert - meiner Meinung nach - ist eine Verwandlung der "Raupe" zum "Schmetterling".


Geändert von Osolon (11.08.2018 um 08:51 Uhr)
Osolon ist offline   Mit Zitat antworten