Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2019, 20:05   #77
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

@ fireblade:

Danke für die verständliche Erklärung. Sehr interessant und auch erschreckend. Hoffen wir mal, dass sich da was in der Entwicklung was tut, bzw. die Konstruktionen besser werden...
Werde bei der nächsten Fahrt durch Nordfriesland mal drauf achten, ob ich schwarze Flecken entdecke. Anschauungsobjekte gibt es da ja genug.

Bzgl. co2-steuer:

Meine Idee dazu hab ich ja auf Seite 1 schon beschrieben. Erstens, ordentlicher Freibetrag, damit Geringverdiener am besten gar nicht belastet werden. Wenn man die Steuer nur auf Luxus erhebt, wird es auch kaum die Wirtschaft bremsen. Wer den suv mit 5L durch die Gegend bewegt (Hubraum, nicht Verbrauch), kann den teureren sprit auch verkraften und wird sich deshalb kaum einen gebrauchten Golf kaufen. Wer sich regelmäßig Urlaubsreisen mit dem Flieger leisten kann, kann sich auch mehr Abgaben leisten. Das lässt sich so fortführen.
Die alleinerziehende Muddi fliegt eh nicht in den Urlaub und blubbert auch nicht mit dem v8 durch die Gegend.
Man müsste die Steuer auch nicht mal co2-Steuer nennen. Wichtiger als den Namen finde ich eher, dass die Einnahmen zumindest teilweise zweckgebunden in Kompensationsmaßnahmen für unseren maßlosen und zum Teil unnötig luxuriösen westlichen Lebensstil fließen.

Grundsätzlich könnte man sich die co2-Steuer sogar ganz sparen, wenn die Politik mal aufwachen würde und generell alle Einnahmen als zu versteuerndes Einkommen ansehen würde. Ich schätze, dass 90 Prozent von uns unterm Strich deutlich weniger Steuerlast hätten und der Staat unterm Strich mehr Einnahmen hätte, von denen er wiederum auch etwas in oben genannte Kompensationsmaßnahmen stecken könnte.
Hatte ich ja auf Seite 1 schon geschrieben.


Und an meinen besten buddy coolmove:

Als "Ästchen" krieg ich hier mehr gebacken, als du. Kann sein, dass dir meine Meinung und Überzeugung nicht passt. Aber du hast dich hier ehrlich gesagt intellektuell ziemlich blank gezogen. Von dir kommt hier überhaupt gar nichts, was man nur ansatzweise als konstruktiv bezeichnen könnte.
Schade, ich dachte da kommt noch was. Zum Glück sind solche Typen wie du in der absoluten Minderheit. Sonst würde ich aber sehr schwarz sehen für unser Land...
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten