Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2016, 20:59   #5
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Ich bin im Oktober eine Woche mein 5.2 Skater (2017) in Tarifa bei unterschiedlichem Wind 11/8/6er, ordentlich Kabbel (war Levante) und kleinen Wellen gefahren. Letzten Samstag bei ordentlich Druck im 6er und relativ kleinen Wellen in Altenteil.
Ich fahre strapped, 73 kg, hintere Fußschlaufen ganz hinten, vordere in der zweiten Position von hinten.

Mir gefällt es sehr gut. Vergleich habe ich nur zu verschiedenen Versionen des Naish Globals, das ich auch sehr gut finde.
Wie vermutlich alle kompakten Shapes mit geraden Kanten läuft es im Kabbel schon eine Ecke ruhiger als klassische Shapes, wobei das Global aufgrund des schmalen Shapes auch zu den eher laufruhigen Boards zählt. Das Skater ist aber ruhiger und einfacher zu fahren. Höhelaufen wie oben beschrieben geht sehr gut.

Liegt auch sehr stabil im Wasser, Fußwechsel beim Halsen und Wenden fand ich einfacher.

Dreheigenschaften wie oben beschrieben sehr eng, bleibt schön im Gleiten und macht in den kleinen Wellen, in denen ich es bisher gefahren habe, super viel Spaß.
Für meine Bedingungen hier (SPO, Lübecker Bucht, Fehmarn), viel Kabbel, kleine drucklose Wellen absolut top.
Das Board hat wahrscheinlich auch einiges Potential in richtigen Wellen, aber das muß ich erst noch ausprobieren.
Zu den Strapless und Strapless -Freestyle-Eigenschaften, kann ich nichts sagen. Sind vermutlich auch nicht schlecht, dafür ist es eigentlich ausgelegt.
Ich würde das Board auch jedem Surfboard-Einsteiger empfehlen.

Ich habe die Version mit dem Honeycomb-Deck. Das Board macht schon rundum einen robusten Eindruck. Ich habe mich mit dem 6er aber auch schon ordentlich rausgeschossen, die Landung versemmelt, platt gelandet, mit dem Resultat von Heel Dents vorne. Kann man wahrscheinlich nicht ganz vermeiden, oder man macht das Brett schwerer und steifer. (Habe ich auch, Naish Global von 2012, mega robust, aber mindestens ein halbes Kilo schwerer und knüppelsteif).

Ich würde mir beim nächsten Mal vielleicht die Sport-Version holen. Die hat auch das Double-Bamboo-Sandwich wie das Global und soll dazu noch etwas leichter sein. Und ist günstiger.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten