Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2016, 09:03   #4554
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Und zum Thema Elektromobilität gab es hier noch einen interessanten Selbstversuch:

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...a-1084793.html

Dabei geht es zwar um einen I3, der aber technologisch sicher auf Tesla Niveau ist.

Und hier ein spannendes Zitat aus dem Artikel:

"Auch kostenmäßig klaffen Theorie und Praxis bei der Elektromobilität weit auseinander. Hieß es von BMW bei der Präsentation des i3, die Stromkosten entsprächen einem Dieselverbrauch von 2,5 Litern, hat mein i3 diesen Wert in seinen zwei Jahren nie erreicht. Ein tatsächlicher Sommer-Winter-Mixverbrauch von 14 kWh/100 km bedeutet etwa 17 kWh, die als Stromverbrauch am Hauszähler angezeigt werden (wegen genannter Ladeverluste). Diese Strommenge kostet derzeit 5 Euro. Ein Golf Diesel fährt somit günstiger - und natürlich weiter."

Derzeit fahre ich mit meinem 1er Diesel mit 4,5 Liter im Schnitt auf 100km, was bei einem Dieselpreis von rund 1 Euro Pro Liter somit unterhalb der Kosten eines Elektrofahrzeugs ist.

Da muss noch viel passieren damit die Nachteil (Reichweite 1000 km zu 100 km mit Nachfüllzeiten von 5 Minuten zu 30 Minuten bei einem Verbrauchskostennachteil des Elektroautos von gut 10%) der Elektromobilität den Verbrenner überholen.

Und wer jetzt mit steigenden Ölpreisen daher kommt, den möchte ich an die steigende Ökoumlage (eeg usw) beim Strom erinnern.

Grüsse

Granini
granini ist offline   Mit Zitat antworten