Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2017, 21:39   #30
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Blinzeln

Ich ärgere mich auch ein bisschen nicht den Kern gewogen zu haben. Dann könnte man jetzt deutlich besser diskutieren.

Was man meiner Meinung nach bei Vakuuminfusion gewinnt, ist die Prozesssicherheit.
Hat man erstmal eine Konfiguration gefunden die funktioniert, lässt sich damit quasi ohne Risiko eine sehr gute Qualität erreichen. Ich muss nicht aufwendig das Harz verteilen, bekomme keine Luftblasen auf der Unterseite, ich habe keinen Zeitdruck beim Abdichten. Und vielleicht auch nicht zu vernachlässigen: Ich habe so gut wie keinen Kontakt mit dem Epoxid. Anrühren und Schlauch rein. Da kann man die Handschuhe hinterher wieder zurück in die Schachtel tun

Ob der Kern viel Harz zieht...tja...wer weiß.
Was man in der Gewichtsrechnung aber wirklich nicht vernachlässigen darf ist das Ausdünnen! Ich habe (leider) wirklich erst ab den äußeren Insers ausgedünnt.

Aber mal so: Als Viereck hast du 0,56qm, ich 0,6qm. Das sind schon mal ~7% mehr Gewicht beim Kern. Wenn der Kern 310kg/m^3 wiegt macht das bei 10mm Kern Dicke 1,74 kg für deinen und 1,86 für meinen. (irgendwo habe ich 310kg Dichte gelesen...aber ob das stimmt...)
Sind schonmal 120g Unterschied. Mehr noch, wenn du stärker ausgedünnt hast als ich.
Du hast zudem ungefähr 100g/qm weniger Glas je Seite. Macht bei dem halben Quadratmeter Fläche 140g bei 40% Harz (ist das realistisch?)

Also sind wir schon mal bei 2200+120+140 = 2460g.
Dann noch ~250 Gramm Topcoat (weiß nicht wieviel im Becher geblieben ist) macht ca. 2700g, fehlen noch 400 Gramm. Tja, also ich habe ne halbe 400ml Dose Grundierung und 3x 150ml Farbe versprüht. Keine Ahnung ob man das auf Gramm umrechnen kann...weiß auch nicht wie viel davon daneben gegangen ist. Wird aber definitiv eng.
Wenn dann der Kern noch um 20% schwankt braucht man eh nicht mehr rechnen.

Also man kann sich das schon schön lügen wenn man will . Völlig unrealistisch ist mein Ergebnis allerdings nicht. Höchstens etwas unglücklich
Urm ist offline   Mit Zitat antworten