Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2017, 11:18   #1
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard Vakuuminfusion V3

Das Wetter ist schlecht, der Keller ist trocken, Zeit für ein neues Bauprojekt!

Diesmal möchte ich einige Fehler des letzten Versuchs umgehen, und endlich mal ein blasenfreies Laminat erhalten.

Deshalb gibt es eine neue Pumpe von Mucola, 60€ mit Öl. Wird recht heiß beim laufen, macht aber ein sehr sehr gutes Vakuum (so um die -980mBar)! Sobald das Vakuum steht kommt auch keinerlei Öl-Dampf raus. Riecht auch nicht merkwürdig o.ä. Bin gespannt wie sie sich im richtigen Aufbau Verhält:





Außerdem gibts jetzt einen Exsikkator in billigst Bauweise:



Und zusätzlich wird der Rockertable diesmal nicht aus einer dieser weiß-Beschichteten Presspappen bestehen, sondern aus einer Aluminium-Platte. Auf die Lieferung warte ich aber noch.

Gebaut wird ein Board für etwas leichteren Wind 140x43.
Den Lagenaufbau habe ich noch nicht festgelegt, das kommt noch.
Also erstmal zum Kern:

Bei Boardbuildingsupply gibts Paulownia stabverleimt in 150x45x1cm. (Freundlicher Händler, manchmal etwas langsam ) Die Qualität des Holzes scheint gut zu sein, soweit ich das beurteilen kann! (Besser als das Zeug aus dem Bauhaus):



1. 4mm tief die Kante und Finnenlöcher auf der Unterseite einfräsen und mit Epoxid(+Baumwollflocken und oranger Farbpaste) füllen.



2. Überstehendes Epoxid glattfräsen.



3. Auf der Oberseite Insertlöcher fräsen.



4. Mit der Kopierschablone die Kante von oben freilegen





5.Ausdünnen der Oberseite Methode "Freischnauze". Habe mit der Oberfräse kurze Treppen gefräst und die anschließend flach geschliffen, da ich keinen Frästisch habe um direkt die Schräge zu fräsen.





Weiter gehts dann in der nächsten Woche.
Phase an den Übergang zur Kante, Inserts eingießen.
Rockertisch vorbereiten...
Urm ist offline   Mit Zitat antworten