Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2018, 16:47   #799
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Erst mal muss man ja Erfolg neu definieren. ALso staatlichen Handeln kann natürlich auch darauf zielen die Zentralbank zu beraten und Einfluss zu nehmen.
meines Erachtens ist der staatliche und politische Einfluss auf die Zentralbanken genau das, was uns die Probleme eingebrockt hat.
Das legt der Autor an sich auch gut dar.
Es ist problematisch, wenn die Politiker selber die Geldschleusen nach Belieben öffnen können um ihre Wähler zu befrieden, was immer zu größeren Belastungen in der Zukunft führt.

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Klar ist das Geld weg und sowieso alles nur Spielgeld. Aber es geht letztlich darum Stabilität und Lebensqualität zu sichern, und nicht darum Geld zu sichern.
nein, nicht alles ist nur virtuell. Die TargetII Salden sind reell.
Natürlich kann man die monetarisieren.
Aber nehmen wir mal an, daß das ohne Folgen auf die Bonität und Inflation bleiben würde (was ich sehr bezweifel).
Dann bleibt es eben doch Fakt, daß die Südländer dieses Geld halt irgendwann mal ausgegeben haben und wir es als Steuerzahler zur Verfügung gestellt haben.
Wir hätten es z.B. auch für die Sanierung unserer teils maroden Infrastruktur ausgeben können oder einfach in Form von Steuererleichterungen an die Haushalte ausschütten.
Der Punkt ist doch - es wird hier einfach geltendes Recht gebrochen indem hier eine Transferunion statt findet und kein Mensch ist wirklich darüber informiert oder wird gefragt.


Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Aber Facebook und Amazon haben nen Börsenwert von 1000 Mrd USD. Beide Unternehmen kannst auch sofort abschaffen und es geht nichts an Produktivität oder Lebensqualität verloren. Braucht kein Mensch, komplett überflüssig.
ich brauchs auch nicht, aber man sollte doch akzeptieren, daß jeder Lebensqualität anders definiert. Für mich gehören da komplett andere Sachen dazu wie für dich. Mir reicht Essen, ein Haus und Geld für die Dachreperatur eben nicht aus.

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Also da macht es sogar Sinn, wenn die Steuerzahler ihr Vermögen verlieren.
aber nicht an andere Länder.

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Wieviel Geld auf meinem Konto ist und ob das verschwindet, ist doch uninteressant.
ach komm, echt jetzt ?

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Und bei einem Punkt hat er auch unrecht, weil er sehr monetär denkt. Also Inflation trifft nicht so sehr den kleinen Mann. Im gegenteil. Der kleine Steuerzahler geht arbeiten und bekommt jeden Monat Geld und sonst hat er nichts. Den Interessiert Inflation nicht. Preise steigen, sein Lohn steigt. Derjenige der Vermögen angehäuft hat, der verliert halt alles, weil der nicht arbeiten geht.
da hast du mal recht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten