Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2018, 22:56   #720
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
also ich hab verstanden, daß es dir wohl mehr im das Gesamtwohl in der Gemeinschaft geht und nicht so sehr um deines. Das ist sehr ehrenwert.
.
ne, eigentlich nicht. Nur um ein Land zu erhalten in dem ich leben möchte, muss man sich zwangsläufig an der Gesellschaftlichen Entwicklung mitwirken irgendwie.


Zitat:
Zitat von ShortSqueeze
Ich finde, jeder sollte seine Kohle selber erarbeiten müssen.
.
Ich finde, du benutzt häufig Ideale als Vorstellung, die so in der Realität aber nicht umsetzbar sind bzw die nur einen sehr begrenzten Teil der Lebenswirklichkeit betreffen.

Bsp. Jugendlicher wird von besoffenem Autofahrer in den Rollstuhl verfrachtet. 100% Erwerbsminderung. Fahrer flüchtig, mittellos oder Versicherung leistet nicht richtig.

Möglichkeiten:
sagst: Pecht gehabt, müssen wir für die Zunkunft besser aufpassen. Der Betroffene bekommt aber Almosen Sozialhilfe.
sagst: Alkohol ist schuld, Der Geschädigte soll ein Ersatzeinkommen bekommen was durch ne Alkoholsteuer bezahlt wird.
sagst: sind wir wohl alle Schuld, soll Ersatzeinkommen bekommen was aus Einkommensteuer bezahlt wird (Leistungfähigkeitsprinzip)

Muss man sich entscheiden was man will. Ich meine, Egal ob jemand von seinen Eltern Millionenwerte in Immobilien erbt oder eine Erbkrankheit, die ihn im Leben benachteiligt. Gibt viele Wege nach Rom, man muss nicht unbedingt dem Erben alles abnehmen bzw. dem Benachteiligen alles ausgleichen.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze
Genau das passiert aber eben bei solchen Auktionsprozessen, besonders wenn sie anonym sind. Der Wert der Ware (Aktien, Bananen, Coins) kommt eben genau dadurch zustanden, daß jeder so denkt und dann kann man davon ausgehen, daß der Preis für den Zeitpunkt der Auktion fair war. Ob er richtig und angemessen war weiss da noch keiner so genau.
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an jeden gedacht.
Das klingt auch eher nach einer Idealvorstellung aus dem Schulbuch. In der Realität gibt es aber keine gleich informierten Marktteilnehmer und es ist Marktregulierung erforderlich um Betrug halbwegs im Rahmen zu halten. Abseits von Ebay Privatverkäufen und anonymen Trading basiert das ganze ja auf Produktion und Handel. Ich arbeite im B2B Handel. Und da geht das in der Realität ja anders.
Hab letze Woche noch mit Leuten aus Italien besprochen, dass wir einen grösseres deutsches Handelshaus mal mit etwas schlechteren EK Preisen beschenken wollen, weil wir die nicht mögen. Deren Moral, Loyalität und Geschäftsgebaren gefällt uns nicht so. Zum Glück haben wir entsprechende Marktposition, dass wir uns das leisten können. Aber wir verkaufen nicht an jeden.. unabhängig vom Preis gibt es (bei uns zumindest) die Möglichkeit, neben dem Preis auch andere Werte durchzudrücken.

Aber Du hast natürlich recht, dass man immer nur an sich selbst denken sollte. Frage ist nur.. um wieviele Ecken. Also ich verkaufe nicht jetzt an jemanden um mich kurzfristig zu bereichern, wenn ich weiss, dass dies langfristig allen Beteiligten (damit auch mir) schadet. Und es gibt im Handel ja auch andere Wertvorstellungen als lediglich "Preise".

Es kann ja sein, dass Deutschland monetär etwas verloren geht wenn Du woanders deine Steuern bezahlt, aber es gibt mehr als Geld und es gibt auch immer einen langfristigen Blick. Auch Unternehmen wägen ab, ob sie mal 1-2 Jahre weniger verdienen, wenn man eine mittel oder langfristige Strategie verfolgt.

Das ist in Unternehmen mit den Kapitalgebern immer sehr schwer auszuhandeln, weil die Kapitalgeber meist stur an ihrem eigenen Konto interessiert sind.

Prinzipiell möchte der Verkäufer den höchst möglichen Preis und der Käufer den niedrigst möglichen. Aber nur prinzipiell und nur am Rande. Der Preis ist nur ein Aspekt. Wichtiger ist, dass Käufer und Verkäufer zufrieden sind. Leben und leben lassen. Damit die sich nacher nicht die Köpfe einschlagen. Es wäre funktional wenn jeder (nach deiner idealsicht) an sich selbst denkt (Idealvorstellung). Problem in der Realität: nicht jeder denkt entsprechend an sich und nicht jeder ist übrhaupt in der Lage entsprechend an sich selbst zu denken (kognitive oder andere Behinderungen) und nicht jedem sind die Informationen zugänglich die ihn überhaupt in die Lage versetzen könnten entsprechend zu denken. Lösung: wenn jeder auch an den anderen denkt, geht sich das in der Regel gut aus.
switch ist offline   Mit Zitat antworten