Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2018, 08:02   #718
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Zeigt im übrigen aber auch, dass Du die Sache mit dem Geld und der Wirtschaft sachlich noch nicht vollständig durchdrungen hast oder einen dysfunktionalen Blick darauf hast.
also ich hab verstanden, daß es dir wohl mehr im das Gesamtwohl in der Gemeinschaft geht und nicht so sehr um deines. Das ist sehr ehrenwert.
Was aber das handeln an der Börse oder mit Bitcoins oder sogar der Verkauf eines Kites bei Ebay betrifft, so handelt es sich immer um einen Auktionsprozess, bei dem der faire Wert der Ware ja durch das mögliche Zusammentreffen eines Käufers und Verkäufers ermittelt wird.
Beide Seiten versuchen dabei natürlich einen Nachteil zu vermeiden. Der Käufer möchte so wenig wie möglich zahlen und der Verkäufer so viel wie möglich bekommen.
Wenn DU also einen Kite bei Ebay vertickst, und der Preis deutlich über deinem Zielpreis liegt, gehst du dann her und läßt dem Käufer nach der Auktion etwas nach ?

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Ebenso witzlos also, in Zusammenhang mit dem eigenen Konto nur am eigenen Überleben interessiert zu sein.
Genau das passiert aber eben bei solchen Auktionsprozessen, besonders wenn sie anonym sind. Der Wert der Ware (Aktien, Bananen, Coins) kommt eben genau dadurch zustanden, daß jeder so denkt und dann kann man davon ausgehen, daß der Preis für den Zeitpunkt der Auktion fair war. Ob er richtig und angemessen war weiss da noch keiner so genau.
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an jeden gedacht.

Im übrigen gab es schon genug Versuche die Menschen dadurch zu motivieren, daß sie für die Gemeinschaft arbeiten und nicht für ihr eigenes Konto. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt sind die alle gescheitert

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Wenn du weg bist aus DE und dein Einkommen woanders versteuerst, ist das im Prinzip egal und unwichtig.
das ist nicht richtig, weil es ein Mindereinkommen bedeutet für den Deutschen Staat. Wenn ich beim Handel mit Coins oder sonstwas Geld verdiene und den Gewinn versteuer bewirke ich ja eine Zufuhr von Geld von anderen Ländern hin nach DE. Ganz abgesehen davon, daß ich ja auch lokal konsumiere und lokal Dienstleistungen abrufe.
Da ich wahrscheinlich um einiges über dem Durchschnitt liege was meine Steuern betrifft und somit massiv zur Umverteilung beitrage bin ich somit insgesamt sicher lohnenswert für die Gesellschaft.
Fehle ich, ist das vielleicht kein großer ideeller Verlust für die anderen Deutschen, materiell gesehen schon.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten