Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2019, 00:42   #7
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Hi,
was Änderungen an der Waage bewirken lässt sich meist mit etwas logischem Denken vorhersagen. Es geht immer um Hebelkräfte und die Kraftverteilung über die Gabelungen.
Wie stark sich Änderungen auswirken hängt dann wiederum von der Form des Kites bzw. seiner Fronttube ab.
Anhand der Enduro Waage lässt sich das gut lernen und verstehen. Auch hilft es sich extreme Änderungen vorzustellen. So wirst du das krasseste Depowerverhalten bekommen wenn der Kite ganz vorne an der Nase angeleint wird. Welche Nachteile wird das haben? Richtig, extreme Haltekräfte und natürlich ständige Frontstalls wenn die Arme müde werden.
Sind die Anknüpfpunkte ganz weit hinten gehen die Haltekräfte gegen 0 aber auch depowern ist nicht mehr möglich oder der Kite geht sogar direkt in den Backstall.
Zwischen den beiden Extremen musst du die für dich passende Einstellung finden. Je stärker die Tube nach hinten gepfeilt ist desto deutlicher wirst du Änderungen merken.
Schon kleine Änderungen können das Flugverhalten deutlich ändern. Bei einem C Kite wirken sich Änderungen geringer aus als bei einem Bow Kite mit stark nach hinten gepfeilter Fronttube.
Berücksichtigt werden müssen zusätzlich das Verhalten bei einer Safety Auslösung, die Kraftverteilung auf die Tube bei schweren Fahrern, das Verhalten bei einem Relaunch, Rückwärtsstart etc.
Insgesamt ein sehr interessantes Experimentierfeld, es braucht aber viel Zeit und am besten geht es natürlich zu zweit. Kite starten, kurz fahren, landen, waage ändern, starten fahren, abwechseln etc.
Ich mache an meine Kites immer Knotenleitern, so dass ich die Vs in 2-3cm Schritten verstellen kann ohne neu zu knoten. Und natürlich mehrer Anknüpfpunkte die über Vs verbunden sind um auch da flexibel zu sein. Das ist bei gekauften Kites natürlich etwas schwieriger...
Achja und verkürzen würde ich die Leinen zu Punkt 4 erstmal nicht sondern entweder das V (ohne Pulley) verstellen (wirkt sich auf die Haltekräfte aus) oder den Anknüpfpunkt nach vorne oder hinten bewegen (wenn möglich).

Viel Spaß dabei!
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten