Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2018, 12:07   #6
Osolon
Urknall/Sternenkind
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: schon viel zu lange auf diesem Fliegenschiss/Planeten
Beiträge: 257
Standard

Leute, wir haben das selbe Ziel - meine ich. Wir brauchen uns nicht darüber streiten, wie es in Vergangenheit und Gegenwart gelaufen ist. Genau mit dieser Fehlentwicklung will ich ja brechen, in der Zukunft.

Mein Anliegen ist möglicherweise nicht ohne meinen zweiten Punkt - Aufhebung der Trennung von Arbeit/Wohnstatt und Urlaub/Reisen - zu verstehen. Die ganze unsinnige Autofahrerei, Rumfliegerei und viele andere Dinge, die ich Euch jedoch im Moment erspare, scheinen doch im Zusammenhang mit dieser unsinnigen Trennung zu stehen.

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wie kommst Du auif Bewusstseinswandel gerade jetzt?
Ja, woher kommt - auf einmal - der Bewußtseinswandel? Ich vermute, dass nicht ein einziger Faktor dafür verantwortlich ist, sondern sehr persönliche Mischungen für jeden infrage kommen.
Ein wesentlicher Punkt scheint, dass mit den neuen Technologien (soziale Medien, Mobil-Geräte, Vernetzung) das “Alte” (Hierarchien, Seßhaftigkeit) einfach an Sinn verloren hat.
Ich kann nur über die daraus erwachsenden Symptome sprechen, z.B. wachsende Unlust auf tradierte Denk- und Handlungsweisen bei den vielen Menschen aus aller Welt, die ich in meinem Arbeitsumfeld als auch bei Reisen gesprochen habe.

Und der Kitesport scheint einer wachsenden Masse etwas zu geben (Sinn?), das anders nicht erfahrbar ist - ein echtes Erlebnis der Naturkraft, körperliche Beweglichkeit und Spieltrieb.

Fakt ist, dass der Kitesport Plätze erschließen wird, die bisher in keinem Reiseführer auftauchen. Die “Kite spots” liegen häufig an Orten, die zuvor völlig uninteressant - zu viel Wind, zu flaches Wasser, zu viel Wüste, etc. - und daher noch unbesetzt bzw. natur-belassen waren.

Es wäre schön, wenn die Fehler der Vergangenheit - dauerhafte Umwelt-Verschandelung und -Zerstörung - dabei nicht wiederholt würden. Mit einem mobilen (Infrastruktur-)Konzept, auf nomadischen Wurzeln fußend, lässt sich ein Ort viel einfacher erschließen bzw. nach Ende seiner Nutzung auch wieder an die Natur zu Erholung zurückgeben. Das kann sie nämlich viel effizienter/effektiver als der Mensch. Die abgebaute Infrastruktur kann an neuen bzw. noch im Wachstum befindlichen Orten wieder eingesetzt werden.
Osolon ist offline   Mit Zitat antworten