Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2017, 10:47   #6
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard

Zitat:
Zitat von Thilo Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte mich jetzt gar nicht ausführlich über die Thai-Böller oder wie auch immer man Fernost-Boards nennen sollte auslassen.

Ich bin der selben Meinung wie du.
Auch wenn es in der Anleitung steht muss ein Surfbrett den nassen Transport über einen Urlaub hinweg aushalten, ohne dass es durch Feuchtigkeit Schaden nimmt.

In einem anderen Forum wurden die kritischen Poweruser über Jahre weich geklopft, so dass sie nun selber zum Sprachrohr der Shopbesitzer geworden sind und neuen Geschädigten predigen, dass ein Board nur kurz nass werden darf.
Deinen Liegeplatz im Hafen kannst du also vergessen.

Es hat sich herausgestellt, dass es nur an einer Sparmaßnahme liegt:
Anstatt wie erforderlich 2K-Lack zu verwenden, wird 1K-Lack benutzt, der dem Wasser nicht standhält.
Die Verwendung von 2K Lack würde m. M. ca. 2-3 € pro Brett teurer sein.

Der Tipp wird dir jetzt nicht mehr helfen, aber ich empfehle dir, nur noch Customs zu kaufen.
Du kannst dir bei Customherstellern auch ein beliebiges Serienboard nachbauen lassen, wenn dir danach ist.
Die gute Verarbeitung bekommst du nicht bei dem teuersten Thai-Böller und Customs sind günstiger als Fernost-Boards der höheren Preisklasse.
Es werden hochwertige Materialien verwendet und bei der Herstellung nicht gepfuscht.
Frage mal in einer Surfwerkstatt, was für Material sie in den Thai-Böllern gefunden haben und wie diese verarbeitet wurden.
Da wird dir ganz anders.

Hochpreisige Thai-Boards werden beispielsweise mit Kohle-Kevlar-Bauweise beworben. Das ist ein Materialmix, der vor ca. 20 Jahren bei Hifly bekannt geworden ist. So viel zur Technologie.

Ich würde dem Verkäufer eine Frist zur Nachbesserung setzen und darauf verweisen, dass das Board bestimmungsgemäß genutzt wurde, was meiner Meinung der Wahrheit entspricht.

VG
Hallo Thilo, danke für Deinen sachkundigen Kommentar. Nachdem es relativ großflächig ist und der Eindruck entsteht, das die Substanz der Lackschicht geschädigt ist und nicht nur leicht verfärbt, möchte ich nicht wissen, wie die Gleitfläche nach mehrmonatigem Gebrauch aussieht.
Und wie Du sagst, wer schon beim Lack spart der wird auch sonst nur das billigste Material verwenden.
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten