Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2018, 15:17   #215
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard Tom - HAT RECHT - ABER..

Hi Tom!

Natürlich ist das Foilen im Normalfall, sobald Du die Anfängerproblemchen gemeistert hast, wesentlich "entspannter" als normal-Kiten mit dem Twintip, aber auch mit Twintip und Waveboards findet man ältere Menschen, die nur rumcruisen und sich maximal ein ganz leichtes Oberschenkel-Brennen holen.

Andererseits - Foilen kannst Du als Kite-Anfänger vergessen - da musst Du als Grundlage schon etwas Kite-Kontrolle gelernt haben - also eine Twintip - Karriere liegt hinter Dir. Besonders im echten Leichtwindbereich-Kiten ist die Kitekontrolle noch einen ganzen Tick "fordernder" als beim Twintip-Fahren - ist nicht zu vergleichen.

Wenn Du das letzte Quäntchen Luft am Foil noch nutzen willst, wirst Du mit Foil viel mehr an der Bar kurbeln und 8-erln als am Twintip, weil Du mit dem Twintip schon viel früher aufgibst, weils keinen Sinn mehr hat - aber am Foil schon!


Wenn sich jetzt die viel größeren Foil-Flügel für die Masse durchsetzen, wird auch die Geschwindigkeit der Foiler geringer und das Verletzungsrisiko geht natürlich auch runter.

Auch recht hast Du natürlich was die Altersgruppe betrifft, weil die älteren Menschen klarerweise wesentlich finanzkräftiger sind, aber fürs Alter kann keiner was - das kommt eh selber. Trifft Dich ja auch, nicht nur mich - grins.

Und vergiss eines nicht:

Nur weil etwas unbeschwert und leicht aussieht - kannst Du als Unbeteiligter nicht beurteilen, welche Arbeit hinter dieser Leichtigkeit nötig ist - gilt für alle akrobatischen Themen und nicht nur dort.

Verfügbarkeit: Wenn ich mich erinnere, wie heuer bisher unsere Wettersituation aussah - ohne Foilen wäre 90% meiner Kite-Abenteuer einfach nicht möglich gewesen. Selbst mit Foil war es seit Mitte Mai ziemlich Mau und da wäre Kiten mit Twintip gar nicht drin gewesen.

Es besteht einfach ein großer Unterschied zwischen Spitzensport und Breitensport. Weshalb sollte ich nur den Spitzensport respektieren? Auch der Breitensport sorgt für bessere Menschen, vielleicht sogar eher als der Spitzensport, denn der erzeugt oft nur Egomanen und Narzissen.

Wenn mal wirklich was passiert - man sich verletzt - liegt man der Öffentlichkeit ohnehin auf der Tasche - egal ob mit Foil oder Twintip. Ob ich mir beim Snowkiten das Kreuz fast abreisse oder beim Foilen ein großes Cut zu versorgen ist - weiß nicht was gscheiter ist, aber das blendet bei unserem Sport ohnehin jeder aus.


Für mich ist Foilen derzeit jedenfalls wesentlich interessanter als Twintippln oder Waveboardeln. Aber eine Religion mach ich auch nicht draus - bin wohl genetisch zu wenig "funtamentalistisch" veranlagt - grins..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten