Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2010, 13:42   #5
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Mit RAM und den Gepäckbestimmungen ist ne Geschichte für sich. Da wirst du von Niemanden eindeutig ne Aussage bekommen. Am Besten du besorgst dir was schriftliches, alles andere bringt nichts.
Ansonsten kann man über RAM nicht meckern. Ist ne solide Airline mit modernen Flugzeugen und brauchbaren Essen. Die haben aber quasi kein Entertainment-Programm, was aber bei der kurzen Flugzeit verschmerzbar ist. Auf jeden Fall sollte man das Blümchen-Stoff-Muster der Flieger tolerieren.

Fakt ist, du hast auf jeden Fall 30 KG normales Gepäck und 10 KG Hangepäck frei, musst da aber auf die Höchstmaße achten, die nicht ausreichen, um Kitegepäck mitzunehmen. Mein Handgepäck war aber auch größer als erlaubt und das hat niemanden interessiert nach dem Check-Inn.

Was nun verwirrend ist, sind die Aussagen zum Sport- bzw. Kitegepäck.

Grundsätzlich hat man 15 KG frei, wenn man es als Sportgepäck deklariert und nicht unbedingt aufs "Surfen" hinweisst. Da werden sie bissel hellhörig, da dieses Gepäck offiziell Geld kostet.
Bist du über den 15 KG musst du eigentlich bezahlen. So als Richtwert 20 Euro pro Strecke bis 30 KG, drüber 40 Euro. Laut Hotline hatte man mir sogar ne Summe von 60 Euro gesagt, aber weiß nicht, wo die her kommt.

So und ob du dann letztendlich überhaupt was bezahlst, ist dann reine Glücksache und m.M.n. auch abhängig davon, wie voll der Flieger ist.

Ich habe auf dem Hinweg vom Amsterdam nichts bezahlt, weil die Dame am Schalter auch überhaupt keinen Plan hatte und ich ihr was schriftliches vorgezeigt habe.
Auf dem Rückweg wurde in Dakhla alles gewogen und es mussten die erwähnten 20 Euro für 30 KG Kitebag abgedrückt werden.

Also war insgesamt alles sehr entspannnt und günstig, aber womöglich kann man auch mal mehr bezahlen.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten