Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2020, 21:35   #19
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

Ich habe in die mittleren 4 Balken jeweils 2 Löcher mittig gebohrt (ca. 10 cm auseinander) und mit Einschlagmuttern versehen, schöne dicke M8 Schrauben durch und dann je nach gewünschter Konkave rausdrehen bis es passt. Das gab bei mir immer recht harmonische Kurven. Bei dir dann eher die mittleren 5, wenn nicht sogar 7 Balken.
Höhe hatte ich so gut 1cm. Wie weit du dafür die Schrauben herausdrehen musst hängt dann aber davon ab wo du die M8er gesetzt hast und wie du die Platte einspanst. Die Konkave verteilt sich bei der Methode ja über die gesamte Table-Oberfläche. Wie viel davon dann auf der Breite deines Boards bleibt musst du ausmessen.

Ich würde auch nochmal überlegen die Balken etwas abzurunden, sonst kommt es an den Auflageflächen zu Treppenbildung (insb. wenn du die Platte mit Maschinen-U-Scheiben fixieren solltest)

PS: Und was ich bei mir gemerkt habe: Der Aufbau mit einem Balken auf der Symmetrieachse hat bei meinen anderen Rockertables immer für nicht sehr schöne Kurven gesorgt. Ich nehme deshalb mittlerweile keinen Balken/Sparren mehr auf 0cm, sondern immer +-5 bis 10 cm aus der Mitte entfernt
Urm ist offline   Mit Zitat antworten