Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2019, 06:49   #43
Spitfire
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 298
Standard

Hallo zusammen,

ich wollte euch meinen ersten Eindruck bzgl. MONO 18 12m /19 13m zu dem Juice 19 13m mitteilen.

Ich konnte letzte Woche beide Kites mehrfach gegeneinander Testen bei den selben Bedingungen ( ca. 7Knoten bis 13 Knoten )

Vorweg: beide Kites sind meiner Meinung nach hervorragende Foil-kites mit völlig verschiedenen Charakter und Einsatzbereich.


Mono 2019 13m

Der Kite hat zu dem Mono 2018 ein riesigen Sprung gemacht. Bei 2018 hatte man noch das Gefühl ständig den Sweet Point zu suchen damit er optimal angeströmt ist und nichts flattert. Bei Loops konnte man das flattern auch deutlich wahrnehmen bei dem Mono 2018.
Beim neuen 2019er ist nichts derartiges spürbar....Wahnsinn wir gut er jetzt funktioniert und angeströmt wird. Selbst leichtes Depowern an der Bar (Adjuster hatte volle Power) bringt ihn nun nicht mehr zum flattern.

Der neue Mono dreht sehr schnell für 13m. Hat allerdings mehr Haltekräfte als der Juice und der alte Mono. Das ist bedingt, dass der neue Mono nicht so weit an den Windfensterrand fliegt. Der neue Mono hat keine große Windrange und ist im Highend deutlich limitierter als der Juice der viel entspannter bei mehr Wind geflogen werden kann. Wird der Wind stärker, sollte man am besten gleich auf einen 9er Mono wechseln.

Juice 2019 13m

Der neue Juice ist der Allrounder mit der wesentlich größeren Windrange. Er fliegt schnell, dreht schnell und fliegt weit an den Windfensterrand. Durch die größere Streckung, startet er auch nicht so leicht aus dem Wasser wie der Mono. Kite fliegt sehr harmonisch und die Haltekräfte sind sehr angenehm.


Fazit:

Mono 13m ist der Perfekte Foilkite wenn man Freerieden möchte und nicht race orientiert unterwegs ist. Er macht wahnsinnig viel spaß und schaut schick aus. Die Windrange ist nicht so ausgeprägt wie beim Juice.Er hat ein sehr guten Wasserstart wenn der Wind kurz komplett weg war.


Juice 13m ist der perfekt Kite wenn man mehr Racen möchte und die bessere Upwind Performance sucht. Die Windrange ist deutlich besser, da er mehr depower potenzial hat.


Das war wie gesagt nur MEIN erster Eindruck zu den Kites. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht?
Spitfire ist offline   Mit Zitat antworten