Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2017, 00:14   #33
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das Problem ist aber, daß mit diesem ganzen gedruckten Geld von Wenigen dann eben doch Realwerte gekauft werden, wie z.B. Immobilien.
Es gibt einen Grund, daß die Mieten so überproportional steigen und das sind genau die Folgen der QE Programme (unter anderem).
Ich selber bin inzwischen der Ansicht, daß die Inflationssteuerung seitens der Zentralbanken eher durch ein Grundeinkommen für jeden gesteuert werden sollte, was dann durchaus direkt monetarisiert (also gedruckt) werden kann.
Denn grundsätzlich haben wir durch die weitere automatisierung und Ind. 4.0 eher deflationäre Tendenzen.
Beim Grundeinkommen bin ich überfragt.. da bin ich nicht kompetent um das beurteilen. Kann sein. Gefühlt würd ich sagen man kann das ausprobieren.. hängt von ein paar Austaltungsdetails ab und Rahmenbedingungen.

Geld ist aber zunächst genauso "real" wie "immobilien". Ist eigtentlich egal ob von dem Geld Immobilien gekauft werden. Die können ja auch nicht wegrennen. Es zählt ja letztlich im aktuellen System der Zins. Geldzins, Mietzins..
Wenn eine Person 99% der Immobilien hat kann man den ebensoleicht enteignen oder extra besteuern bzw. noch leichter.
Also der eine, der 99% hat und die vollumfänglich in Immos ineinem Land inverstiert, wäre schon sehr dumm
switch ist offline   Mit Zitat antworten