Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2018, 19:57   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Ich frage mich aber eher ob ein Sroka V1 auch nur annähernd ein Einsteigerfoil ist?
Das Sroka V1 ist sogar ein ganz ausgezeichnetes Einsteigerfoil. Es geht früh raus, ist sehr gutmütig und wirft einen nicht ab, man kann es langsam fahren und es ist mit einer Höhe von 80 (nicht 85) so hoch, dass man nicht zuviel Angst bekommt. Das Board lässt sich sehr gut "unten" fahren, es steckt Touch Downs gut weg und ist mit 162x52 eher groß und damit für Anfänger gut zu handeln. Ich bin es 2 Jahre gefahren und hatte bis zuletzt Spaß damit, bis ich das Gefühl bekam, einen längeren Mast zu brauchen für meine Wende-Übungen.

Wenn natürlich das einzige Kriterium ist, einen kurzen Mast zum Anfangen zu wollen, ist ein anderes wie genannt natürlich sinnvoller. Ich finde aber, kürzer ist nicht nötig (außer man hat ein flaches Revier). Hierzu meine Lernkurve als Durchschnittskiter ohne Directional-Erfahrung:
- Zwei Tage "unten" geübt, bis Wasserstarts und Fahren "unten" funktionierten. Dabei ist bereits Höhelaufen kein Problem mehr.
- Ein Tag versucht, das Board immer wieder nur kurz kommen zu lassen.
- Zwei Tage immer ein paar Meter gefoilt, dabei gesteigert.
- Am sechsten Tag lange Strecken gefoilt in beide Richtungen.

Stellt sich die Frage, was ein kurzer Mast verbessert hätte. Wäre ich einen Tag oder zwei schneller gewesen vielleicht. Will sagen, ein kurzer Mast ist sicher ganz am Anfang hilfreich, aber kein 'must have'.

Zur eigentlichen Frage: In das Foil groß zu investieren, macht denke ich keinen Sinn. Wenn das Foil nicht zum Revier passt, besser verkaufen und was passendes besorgen. Ideal wäre, mit diesem Foil eine Gelegenheit zu schaffen, um das Fahren in beide Richtungen zu lernen (dabei stößt man sich die Hörner ab (Macken vom Tragen, Schrammen vom Trapez), z.B. Urlaub und dann gleich auf was höherwertigeres zu wechseln. Moses kann ich empfehlen, hat verschiedene Masten und es gibt immer wieder mal auch gebraucht gute Angebote.
Ist aber zum Lernen schwieriger als das Sroka, würde ich sagen.

Und es gibt auch Adapter von einem Befestigungssystem auf Andere. Ist teuer und nichts Halbes und nichts Ganzes, meiner Meinung nach.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten