Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2016, 09:45   #68
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard Finnen am Vader - Jordy vs. Roberts

Ich bin jetzt ein paar Mal im direkten Wechsel das 5.3er Vader mit den Jordy- und den Roberts-Finnen gefahren (jeweils in M).
Jordy sind Thruster (Ride-# 5), Roberts sind Thruster/Quads (Ride-# 8,5), Roberts habe ich ausschl. als Quads genutzt.

Der Unterschied ist der Hammer.

Die Roberts lassen das Board vom Start weg sofort viel schneller werden und es gleitet viel leichter an. Man kann deutlich höhere Geschwindigkeiten mit den Roberts erreichen bei gleichem Druck vom Kite und den gleichen Winkeln zum Wind. Der Unterschied ist absolut verblüffend. Ich fand die Jordies schon gut, aber die Roberts sind noch viel besser. In dieser Hinsicht scheint die Ride-# von Futures ein wirklich gutes Indiz zu sein.
Das Board reagiert mit den Roberts viel agiler und sensibler auf Kantenbelastung. Das Board fühlt sich extrem spielerisch an, schnelle Richtungswechsel und extreme Turns sind völlig mühelos möglich. Es ist wirklich die pure Freude, zwischen hüft- bis kopfhohen Wellen super-easy schnelle Bottom-Turn hinzuzirkeln, und die nächste Rampe zu slashen Das Board beschleunigt nach dem Top-Turn auch sofort wieder sehr schnell, wenn die Welle mal "zu klein" war und man keinen Schwung mehr mitnehmen kann.
Natürlich wird das Board mit den Roberts auch entsprechend "nervöser" und weniger laufruhig im Vergleich zu den Jordies, aber das ist für einen fortgeschrittenen Fahrer kein Problem, finde ich.
Höhelaufen ist mit den Roberts auch klar einfacher als mit den Jordies. Wobei ich noch besseres Höhelaufen hatte mit der Kombi aus den beiden Jordy-Außenfinnen und zusätzlich 2 F4 Quad-Rears in Thermotech-Version.

Wenn man von den Roberts auf die Jordies umsteigt, hat man erstmal spontan das Gefühl, als hängt Seegras an den Finnen. Das Board kommt viel langsamer und nur mit deutlich mehr Druck in Fahrt.
Einziger Vorteil der Jordies für mich: Größere Wellen mit Kabbelwasser, wo man mit hohen Geschwindigkeiten möglichst stabil den Hang runterbrettern möchte.

Das Finnen-Thema ist wirklich spannend
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten