Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2013, 21:06   #9
Dennis84
snowkite-schwarzwald
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 105
Standard

Also das mit der Stabilität und dem Depowerbereich stimmt weitestgehend ja aber Matten haben ja noch mehr Vorteile die du nicht erwähnst.

Ich kann überall meine Matte schnell und einfach landen (beispielsweise ozone, HQ etc.) Auf- und Abbauzeit ist (angeleinte Matte) garantiert 10 mal so lang mit Tube. Start und Landung allein in einem schlecht zugänglichen Backcountry ist mit einem Tube nur sehr schwer möglich.
Das mit den Bar Systemen kann ich bei den Herstellern die ich habe oder kenne nicht bestätigen weil die sind (fast) gleich.
Ich sehe bei Low Wind auch ein Problem in Tubes weil sie einfach definitiv erst bei mehr Wind allein zu starten sind als Matten. Gibt es Zonen im Gelände mit weniger Wind hat man es mit einem Tube sehr schwer.

Meiner Meinung nach sind die Flugeigenschaften von Tubes wenn sie in der Luft sind besser aber Start/Landung/Packmaß/Handling sind nicht auf Gelände zugeschnitten, so dass jeder selbst entscheiden muss was ihm wichtig ist. Empfindlicher ist ein Tube auf Land allemal.
Dennis84 ist offline   Mit Zitat antworten