Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2018, 19:54   #15
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard Interessante Notfalllöstung: PLB = Personnal locator Beacon

https://www.google.at/search?q=rescu...hrome&ie=UTF-8

Ich hab mir vor kurzem so ein Ding für den Notfall gekauft, aber eher mit dem Gedanken an einen Unfall beim Snowkiten in Finnland u Norwegen oder mit dem Gleitschirm auf nem Streckenflug im irgendwo ohne Netzabdeckung...

Das Teil ist kleiner als eine Zigarettenschachtel u absolut wasserdicht, sollte daher auf jeden Fall bei Bedarf einen Platz in Schwimmweste oder Neo finden...
Da das Gerät nur durch 1 Knopf aktiviert wird gibts sicher keine Probleme mit der Bedienung mit nassen Fingern!
Weiterer Vorteil: Im Ausland wohl auch kein Problem erst mal überhaupt herauszufinden welche Nummer man wo anrufen muss usw... Eine Search/Rescue-Mission wird wenn ichs richtig verstanden habe v GB aus gestartet/organisiert. Die kontaktieren zuerst die v einem selbst bei der Registrierung hinterlegten Kontaktdaten und dann die lokalen Behörden u je nach GPS Koordinaten Bergrettung oder Küstenwache/Seenotrettung.
Da das einzige was so ein Teil kann u macht ist, für ca 24h lang einen Alarm in Verbindung mit den GPS Daten zu verschicken muss man sich bei allem weiteren auf diese Notfallleitstelle verlassen können, aber anscheinend klappt das gut! Wenn ichs richtig verstanden habe so ist das eine staatliche "Notfallzentrale für Seenotrettung" oder so ähnlich. Bei Spot/Inreach haben die Unternehmen selbst ihre private "Notfallzentrale".

Achja, nachdems keine Möglichkeit der Kommunikation gibt, gibt es ohne Handynetz oder wenn man den Alarm unbemerkt ausgelöst hat auch keine Möglichkeit eine Rettungsaktion wieder abzublasen oder sonstwas...

So ein Teil kostet incl Versand 250€, die Batterie hält 7 Jahre, es funktioniert auf der ganzen Welt, keine Probleme mit SimCards oder monatlichen Gebühren (außer als Österreicher, denn wenn man so ein Teil in Österreich registrieren möchte dann käme das eigentlich auf über 100€ die Registrierung plus ca 15€ Monatsgebühr. Man kann die Registrierung jedoch auch in GB machen dann kostets nichts...

Bzgl Verwendung in D-Land müsstet ihr euch auch einlesen, da die Bestimmungen bei euch glaub ich auch ein bisschen "speziell" sind... Eigentlich geht da die Registrierung glaub ich nur wenn man ein Schiff hat... Aber Registrierung in England und nachherige Verwendung in D-Land ist glaub ich auch legal...

Ich denke die wenigsten werden so ein Ding zum normalen kiten mitnehmen wollen (ich auch nicht!), da es bei den durchschnittlichen Unfallszenarien (Kite starten/landen/loopender Kite usw) nicht wirklich was bringt und man darüber hinausgehend damit nicht mommunizieren kann. Aber auf laangen Downwindern ohne Begleitboot (oder am Begleitboot?), bei irgendwelchen Inseltrips im Nirgendwo, beim Snowkiten irgendwo im Outback (Norwegen/Finnland), beim Eiskiten oder Eissegeln, beim wandern, klettern oder Paragleiten abseits v Handynetzabdeckung kann so ein Teil schon Sinn machen. S hat halt keinerlei Tracking und Kommunikationsfunktionen (im Gegensatz zu Spot und InReach) aber dafür zahlt man halt auch keine Monatsgebühren... Wenn man das auf 7 Jahre summiert kommt da bei Spot oder Inreach doch eine beachtliche Summe zusammen... Und die Sendeleistung dieser Personal Locator Beacons soll auch deutlich besser sein als die v Spot und INreach, auch die Wasserdichtigkeit höher...

Insgesamt bin ich da jetzt deutlich an der Ausgangfrage des threads vorbeigeschrammt, aber vielleicht interessierts ja trotzdem wen...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten