Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2017, 21:15   #20
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren
- welches Harz hast du verwendet
- welche zusätzlichen Hilfsmittel (MTI-Schlauch, Greenmesh etc.) sind noch nötig.
Ich habe das HP-E300RI von H&P genommen.
Bin damit prinzipiell zufrieden. Das ist wirklich extrem dünnflüssig. Aber mit seinen 300 Minuten Topfzeit soooooo langsam. Hatte einen Teil davon mal Testweise nicht warm gemacht, das war nach über 12 Stunden immer noch wie Gel. Das Board hatte ich dafür die meiste Zeit bei so 35 Grad.

Es gibt noch eine Variante mit 200 Minuten Topfzeit, die etwas viskoser ist. Die werde ich glaube ich nächstes mal nehmen.

Was zusätzliche Hilfsmittel angeht...also die MTI-Leitung finde ich wirklich hilfreich. Das macht die Sache doch deutlich einfacher/sicherer (jaja, natürlich geht es auch ohne, aber sicher ist sicher). Auf den Bilder vielleicht nicht so gut zu sehen, ich nehme nicht 100% MTI, das Zeug ist ja doch recht teuer. Ich habe einach 4, gut 30cm lange Streifen an jeder Seite mittig positioniert und mit normalen Vakuumschlauch verbunden.

Ich hatte auch noch diese Harzbremse von DD-Compound genutzt. Hmmm...also das Ding hat schon irgendwie funktioniert. Aber irgendwie sind an der Stelle auch Blasen im Schlauch aufgetaucht. Das war mir nicht so ganz geheuer. Nächstes mal wird es wohl wieder eine Schraubzwinge werden um den Harzfluss etwas zu bremsen.


Zitat:
Zitat von Der Tuempelritter
Was hast du für einen Lagenaufbau gemacht?
Oben
72er Köper
163er Köper
320er Biax
220er Ud
Kern Paulownia 10mm auf 4mm
220er UD
320er Biax
72er Köper

Das Paulownia ist doch eine ganze Ecke härter als das Stirn-Holz Balsa von meinem ersten Versuch mit dem selben Aufbau. Würde ich es nochmal bauen, würde ich glaube ich das 163er Köper weglassen und eventuell den Kern auch noch stärker ausdünnen. Vor Allem in der Mitte.
Urm ist offline   Mit Zitat antworten