Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2017, 17:14   #15
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu
Das du die Lochfolie vergessen hast, könnte ein echtes Problem werden. Vor dem tempern versuch mal ob du das abgezogen bekommst. Der Teil mit dem Greanmesh muss auf jeden Fall ab bevor er sich richtig verbindet. Du könntest ein Teppichmesser brauchen
Ich werde da jetzt erstmal nicht bei gehen. Im schlimmsten Fall muss ich es runter Schleifen. Jetzt das Vakuum anfassen wird die Sache glaub ich nicht besser machen.

Zitat:
Zitat von ubuntu
Das Entgasen kanst du dir sparen.
Schlechter wird es durch das Entgasen sicherlich nicht, wie entscheidend das ist kann ich schwer einschätzen.
Mir fehlt aber auch das Verständnis wie sich die Luft verhält wenn es nicht direkt dem Vakuum ausgesetzt ist. Eine Luftblase zwischen Harz und Folie wird doch vermutlich Umgebungsdruck "spüren" oder? Dann dürfte der Effekt den man im Exsikkator mit dem Ausgasen sieht im Bauteil so tatsächlich gar nicht auftreten, denn dann dürfte nur die Luft direkt an der Fließkante ausgasen und dort genau wie im Exsikkator abgesaugt werden. (Die Luftblasen würden natürlich im Harz bleiben, aber nicht zu der Schaumbildung führen wie im freien Vakuum)

Die MTI-Leitung berührt überall das Gewebe. Dort wo es etwas dünn ist liegt ein Steg aus Haushaltsrolle.
Harz stand unter der Form und war auch außreichend eingebremst.
Urm ist offline   Mit Zitat antworten