Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2014, 13:58   #14
kingfish
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Umkreis Stuttgart
Beiträge: 130
Standard

Hmm, schwer zu sagen wie lange man benötigt bis das Spaßlevel erreicht wird. Hängt von deinem "Talent" ab.
Aber eines kann ich dir berichten:
Ich habe mit 7 Jahren angefangen mit Windsurfen. Komplett selbst bei gebracht und abgeschaut. Damals in der Schulzeit war ich dann so gut wie jede Ferien am Meer. Mit 10 Jahren konnte ich dann kleine Sprünge, Powerhalsen und ordentlich in der Welle surfen. Bis ich 16 war ging es gut weiter Berg auf. Frontloop Tabeltop usw. kein Problem. Auch surfte ich bei ein par Juniorrennen in den Niederlanden mit.
Dann ging die Ausbildung los. Nur noch 2 bis 4 Wochen im Jahr am Meer und oft mit dem Wind pech gehabt. Seit dem sind 8 Jahre vergangen. Mein Level ist nicht mehr gestiegen, sondern eher rückläufig.
Also ist die Zeit auf dem Wasser sehr ausschlaggebend.

Anbei möchte ich noch erwähnen dass das Windsurfen mit abstand technisch der anspruchsvollste Sport ist den ich je erlernt habe(Reiten, Ski, Snowboard, Tennis, Wellenreiten, Kampfsport usw. und alles auf einem ordentlichen Level). Kitesurfen beispielsweise fand ich im vergleich sehr einfach zu lernen, auch mit weniger Zeit.

Trotz alle dem finde ich das Windsurfen ein wirklich toller Sport ist. Mein Lieblingssport!
kingfish ist offline   Mit Zitat antworten