Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2019, 15:03   #20
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Danke housi für deinen Input. Wenn man annehmen kann, dass die Mitte des Boards unter Last (bei jeglicher Landung) sich nur nach oben durchbiegt, macht eine asymmetrischer Lagenaufbau schon Sinn.
Ja je nach hypothese die ich aufgestellt habe hatte ist der Druckgurt in einem Bereich zwischen den pads auf der Unterseite. allerdings ist das Biegemoment dort so klein, dass es nicht wirklich was ändert. Hatte damals noch darüber nachgedacht, das Layup zwischen den Pads Symmetrisch zu machen, micht dann aber dagegen entschieden.

Kern lokal druchfräsen halte ich nicht unbedingt für eine super idee. Die beiden Materialien haben so unterschiedliche Eigenschaften, dass das nur für lokale Spannungspitzen sorgt. Wenn du einen stabileren Kern verwenden, aber ich bin da befangen...
Du könntest das Gewebe auch um 45° drehen wenn du unbedingt Kohlefaser Twill look willlst. aber UD schaut eh besser aus
Und würde die biax lagen gegen den Kern legen, gibt einen homogeneren übergang in der Steiffigkeit und somit geringere Schärkräfte an der Verklebung.
housi ist offline   Mit Zitat antworten