Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2020, 11:59   #67
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

- ich fahre auch teilweise nur mit dem vorderen strap (windfoil). geht ganz gut.

- ich hab ein slingshot mit 2000 cm2 flügel (= der 84er). der ist super easy,
aber besonders schnell ist er nicht.
für mich mit meinen zwischen 94 und über 100 kg je nach saison sehr sehr gemütlich.
ich hatte auch schon ein moses alu foil mit dem 790er, der hat mir sehr gut gefallen
war aber bei meinem gewicht schon ein wenig anders - schneller, kam später hoch,
aber noch immer alles sehr im gemütlichen bereich.
habs dann wieder verkauft, weil einfach zu viel material rumlag...
wenn du jünger wie ich (53) oder leichter wie ich bist dann sehe ich nicht warum
das moses teil nicht gut geeignet sein sollte für dich...

- zu race foils habe ich keine eigenen erfahrungen, ich will gemütlich bei böigen winden mit meinen 25 jahre alten
windsurf wave und freestyle segeln fahren....und das bei möglichst wenig wind.
kann mir nicht vorstellen daß irgend ein racefoil leichter zu fahren ist wie siehe oben...

- board ist eine schwierige frage. billige boards gibts nur selten.

es gibt auch foils für powerbox (neil pryde), aber vorsicht ist geboten....

ich hatte kurz ein exocet board, das ging gleich kaputt. shape war gut.
nun habe ich ein JP mit 120 liter, das ist recht gut. könnte stabiler sein (nase), strap positionen eher für race foils geeignet.
derzeit baue ich selber eines, 190 x 80, ein fusion board das auch zum supen mit foil und wingfoilen geeignet ist.
von dem was man kaufen kann wenn der preis keine rolle spielt finde ich die neueren slingshot foilboards
extrem gut.
am gebrauchtmarkt gibts nicht besonders viel, ein tipp wäre noch flikka (customs aus slowenien)
der trend geht wohl zu extrem kurzen boards unter 2 m - die haben kaum nachteile, wenn mal man fahren kann.
aktives anpumpen ist alles beim windfoilen, da spielt die board größe nur sehr wenig rolle, da gehts um die
foil größe und die pump power...(und natürlich um die segel größe).
von RRD gibts ein sehr kurzes board das ganz gut sein soll, wobei die strap positionen nicht so gut sein sollen und das gewicht ist hoch...

ich glaub der billigste weg ist du kaufst dir gebraucht ein leicht abgerocktes slalomboard zb fanatic falcon mit deep tuttle box.
die halten das foil normalerweise aus, sagt man (hat mir zb ein windsurf worldcupper aus österreich der für fanatic fährt gesagt).

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten