Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2017, 07:46   #2
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Halbtrocken - Trocken
wird durch die Menge an Wasser, die sich beim gebrauch austauschen kann, definiert. Feste Grenzen gibt es nicht, soweit ich weiß nennt sich alles im Surfbereich inzwischen Semidry....Tatsächlich kann ich aus meinem Xcel Drylock aber fast trocken wieder aussteigen, während man in günstigen Neos komplett nass ist.
Manschetten, Reißverschluss und Nähte sind der Schlüssel. Neopren selbst ist immer dicht.

Dein Neo ist okay, aber nicht ideal. Nähte mit Tape abgedichtet ist das wichtigste Feature für den Winter, um möglichst wenig Wassereintritt zu haben. Das fehlt dem Ebomb soweit ich weiß.

Statt Shorty unten drunter solltest du dir einen guten Unterzieher mit 0,5 oder 1 mm besorgen. Wahlweise mit fester Haube.

Bei der Haube gibt es dünne Hauben (der Ascan Klassiker), die als guter Windschutz dienen, oder die dicken mit Gummilippe im Gesicht, die auch beim Waschgang wenig Wasser durchlassen. Ob Haube einzeln, am Unterzieher oder Neo integriert ist Geschmackssache.

Schuhe 6 mm und Wasserdicht.

Handschuhe können dünn sein. Hauptsache Windschutz.



Semidry - Trocki
In einem guten Winterneo (Drylock, Flashbomb) schwitzt du auch zwischen Eisschollen. Der Trocki bringt vor allem Komfort beim An- und Ausziehen und Pause machen (Nackig im Bus bei 5°C...brrrr .... Dazu noch nasser Neo vom Vortag.....).
Wer mehrere Sessions nacheinander macht, nicht eisern beim anziehen ist und keine zwei Neos haben will, kann auch im Herbst zum Trocki greifen.


Mein Tipp: Unterzieher und Haube besorgen, gucken wie weit du kommst.
Wenns zu kalt wird kannst du immer noch Shoppen gehen.

Tipp2: Falls du in der Welle unterwegs bist, Klitmoller, Hanstholm und Co: Gehe zum nächsten Shop und besorg dir einen Drylock/Flashbomb etc....Beim Schwimmen im Notfall wirds sehr schnell kalt. In der Pfütze vor Skt. Peter oder Wulfener Hals dagegen kannst du auch die Boardshort fürs Fotoshooting rausholen.

Edit: Taugen alle drei perfekt als Winterneo
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten