Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2011, 10:43   #28
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Hey Leute, das ist ja mal ein toller Thread! Ich finds gut wie Ihr hier sachlich und informativ dem Fragesteller weiterhelft, ohne das in diesem Forum übliche gebashe und rumgeprolle. Ackerschreck gefällt das! Drum unterstützt er das mit einem Beitrag:

@ManOnMountain: hervorragende Zusammenfassung. So was hätt ich mir zum meiner Anfängerzeit gewünscht. Kleine Ergänzung zum Kite:
viel Grundzug kann auch positiv für Anfänger sein, da solche Kites nicht so viel bewegt werden müssen (Sinuskurven fliegen), damit viel eher gestellt geflogen werden können und einen gleichmäßigeren, berechenbareren Zug entwickeln.

Aber eigentlich ist das nicht so wichtig, wichtig ist dass die Gesamtabstimung des Kites anfängerfreundlich ist - gutmütig, fehlerverzeihend, stabil, berechenbar, nicht so explosiv, genügend Depower, und sicher sollte er sein. "Freeride" heißt das oft in den Markteingbroschüren der Kitehersteller. Wenn da statt dessen "New School", "Wakestyle" oder "Explosiv" steht taugts eher weniger für Anfänger.
Die meisten Kitehersteller haben extra solche Kites in ihrem Line-up (heißt das so?), bei Best wäre das wohl der Kahoona, bei JN der Mr. Fantastic. Hat Slingshot noch den Key? Bei North komme ich Menge an Kites wo sich ständig die Ausrichtung ändert durcheinander. Bei RRD wäre der Passion geeignet.


Klar, schlechte Kites gibts heut fast gar nicht mehr, und ja, man kann mit JEDEM Kite das kiten lernen - nur nicht gleich schnell. Je EINFACHER Dir Dein Material das Kiten macht, um so SCHNELLER lernst Du. Ich kenn das aus eigener Erfahrung, hab mit alten (weil günstigen) C-Kites angefangen und meine Freunde von der Bowkitefraktion haben mich ganz schnell tricktechnisch abgehängt.

Zum Wakeboard: denke auch dass das nicht taugt. Wakeboards sind viel stärker durchgebogen (haben einen stärkeren Rocker), das bremst viel mehr als ein Kiteboard. An der Wakeboardanlage ist das egal, die zieht ja immer gleich. Beim Kiten hingegen dürfte so ein Board nur schwer angleiten und den Kite immer wieder ausbremsen.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten