Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2008, 12:40   #6
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard Sumbawa Lakey



Könnt Ihr Euch einen Ort vorstellen, an dem 5 Kiter bei Wind um die 20 Knoten auf dem Meer unterwegs sind,
alle ohne Neo und keiner praktiziert Freestyle?

Dafür begegnem einem täglich Meeresschildkröten...

Indonesien ist ja vom Wind nicht gerade verwöhnt, dafür aber von pazifischen Wellen.
Der sauberste Swell des Planeten nutzt uns Kitern nur wenig, wenn dazu zu wenig Wind pustet.
Diese kostbare Zutat gibt es in den Monaten August bis Anfang November aber täglich in Lakey/Sumbawa.
Erwärmt sich die Ebene um Bima/Dompu,
strömt durch die Bucht von Leakey ab 11 Uhr vormittags eine nette thermische Brise,
und das ist praktisch täglich.

Hier, am Ende der Welt, gibts eine kleine Surfszene, gefördert von billigen surferfreundlichen Hotels.
Zur Hauptsaison trifft sich hier alles, was Rang und Namen unter Wellenkitern hat.

Verpflegung samt Pool, alles da.
So kostet die Übernachtung nur ca. 11 Euros pP, oder auch weniger.
Der Kite wird einem aufgepumpt und man downwind per Moped auch wieder abgeholt.

Nur, erwartet keinen Freestyle.
Wo am Ammersee 15er oder 12er geloopt werden, wird hier nur max. 9 er aufgebaut.
Die einhellige Meinung ist:
"Cant remember when I was jumping last time..."
Denn hier gibt es sehr sehr schöne Waves.
Und so wird abgeritten, was das Zeug hält.
Meist unstrapped, aber hooked und nur mit Waveboards.

Als ich am letzten Tag am Riff eine Finne des Underground Freewaveboards verliere,
outen mich die einzigen weit und breit gesichteten Highairs als Kiter, dessen fahrerische Heimat fern dieser ökologischen Nische ist.

Leider verpasse ich in den 4 Tagen den wirklich guten Swell,
aber auch so gibt es genug zum wavekiten, um nach täglich 4 Stunden auf dem Wasser,
nach nem Surferfilm auf Grossleinwand und mit ein paar Bintangbieren selig ein zu schlafen.
Fazit: Nächste Saison wieder, aber dann mit Familien Anhang.
Denn ausser Meer und Wind ist hier gar nix los. Ersteres aber vom feinsten zu dieser Zeit in Indonesien.

Mehr zum Spot samt Bilder auf
http://smackl.wordpress.com/2008/10/28/sumbawa-lakey/
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten