Thema: Aufgepaßt II
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2000, 10:30   #1
Matthias
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2000
Beiträge: 6
Unglücklich

Hey Evel,

gute Besserung an Deinen Kumpel.

Ich schreibe jetzt diese Zeilen, damit vielleicht der eine oder andere von meinen Fehlern (und Verletzungen ) lernt.

Muß einleitend sagen, daß ich mit meinem Kite noch nie auf dem Wasser war, aber viele Jahre Windsurf- und Lenkdrachenerfahrung (auch 4-Leiner ) habe.

Habe eine neue Stamos 6.0 gekauft. Beim ersten mal fliegen waren ca. 2 Bft und es hat mächtig Spaß gemacht.

Ein paar Tage später wollte ich bei ca. 3 Bft auf einer steinigen (1.Fehler) Wiese meine Stamos weiter testen.

Es ging am Anfang auch sehr gut. Dann frischte der Wind plötzlich auf (2. Fehler = Wetterbericht nicht beachtet) ca. 4-5 Bft.

Ich dachte nicht ans aufhöhren (3.Fehler). Plötzlich erwischte mich eine ca. 5 Bft Böhe mitten in der Powerzone.

Ich wurde ca. 3 Meter in die Höhe und ca. 40 Meter weit in die Luft "katapultiert". Ich hatte keine Zeit das Depowersystem wirksam einzusetzen. Kam zwar mit beiden Beinen auf, wurde dann aber noch ca. 50 Meter über die steinige Wiese gezogen.

Ergebnis: Zwei offene blutende Knie, blutender Ellbogen und diverse kaputte Klamotten.
Ich habe viele Fehler gemacht (auch habe ich die Power der Kites völlig unterschätz).
In Zukunft benutze ich an Land diverse Protektoren und vorallen den sofort nach dem Vorfall gekauften Helm.

Anfänger,
Unterschätz die Power Eurer Kites nicht und habt weiterhin viel Spaß

Matthias
Matthias ist offline