Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2019, 18:06   #28
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Danke für Eure Arbeit und das Informationen zur Verfügung stellen! Sehr interessant!


Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Als ich mit den verantwortlichen bei PLKB Kontakt hatte, und mich tierisch aufgeregt habe, dass sie den Mixer beim Nova umbauen, hatte ich ein sehr laaaaanges Gespräch mit dem Entwickler persönlich (auch hier muss man sagen, ist der Service wirklich höchst adäquat!). Die Begründung ist nach wie vor die gleiche: Rund 90% der Kunden sind (salopp gesagt) zu doof, das zu verstehen. Aber, als Kunde eines z.b. Novas ist es in erster Linie auch nicht die Aufgabe, den Kite ständig zu kontrollieren. Da heißt es rausgehen und Spaß haben, solche Dinge soll der Händler des Vertrauens lösen.

Naja, als Endkunde der vielleicht zu blöd ist hab ich ja auch was davon wenn mein Händler oder Servicebetrieb mein Gerät (welches auch immer!) einfach warten und reparieren kann.

Wenn mir HQ sagt Trimm einstellen machen sie bei ihren eigenen Kites nicht so ist das wohl wenig sinnvoll. Habe auch ein paar andere Servicebetriebe mal kurz angefragt, einige wollen außer Flysurfer Matten eher nichts angreifen, nur bei Kitejunkie wurde mir gesagt dass ich mal so mit gut 100€ rechnen müsse, da wohl mehrere Testflüge und viel umständliche Schlauferei von nöten sein könnte... Dh super dass es jemanden gibt der das komerziell anbietet, wenn mich das Thema nicht auch persönlich interessieren würde würde ich deren Service auf jeden Fall in Anspruch nehmen! Für nen Trimmservice bei nem Kite mit verstellbarem Mixer verlangen sie übrigens nur 40€. Dass der Preis deutlich höher ist als bei einer verstellbaren Waage ist logisch, denn Zeit ist halt einfach Geld, wie auch beim Installateur oder Automechaniker... Nachdem die Sache mit dem verstellbaren Mixer offensichtlich allen Herstellern bekannt ist unds da offensichtlich keine Patente oder ähnliches drauf gibt ists halt einfach blöd das nicht gleich so zu bauen... Ist ein bissl so wie der Murx von Renault wo man bei manchen Modellen um eine Scheinwerferlampe auszuwechseln die ganze Stoßstange in der Werkstatt abmontieren lassen muss... Fällt halt dem Endkonsumenten nicht auf bis ers zum ersten mal braucht und dafür zahlen muss...


Noch ne allgemeine Verständnisfrage: Das per Mixer und Mixertest korrigierbare Vertrimmen betrifft immer das Längenverhältnis von A, B, C und Z Ebene. Ist ein Vertrimmen auf dieser Ebene so viel stärker als eine Veränderung der Flügelschränkung ("Verdrehung") des Profils von der Mitte des Flügels in Richtung Wingtips? Sind die Flysurfer auch in dieser "Achse" schnell verstellbar, oder muss im Falle des Falles da dann auch eingeschlauft werden oder gar ein komplett neuer Leinensatz her?


Eigentlich steh ich ja verständnismäßig schon viel früher an, nämlich gaanz bei der ersten Grundlage: Wann längt sich denn nun ne Leine und wann schrumpft sie? Hab folgende Statements gefunden:
1) Leinen schrumpfen unter Belastung (durch "Kernvernetzung"). Diese Belastung kann sowohl die Zugbelastung als auch die Belastung durch die Pulleys vom Speedsystem passieren. Richtig?
2) Aber: Leinen lassen sich recken, dh (für einen gewissen Zeitraum?) durch Zugbelastung wieder dehnen?
Ja was denn nun? Recken oder Kernvernetzung? Die A Leinen vorne in der Mitte müssten dann wegen der Belastung am stärksten schrumpfen, aber gleichzeitig gar nicht schrumpfen weil sie ja permanent gereckt werden?
3) Nicht belastete Leinen wie C, Z Ebene und die Wingtips schrumpfen (auch durch Schmutz und Feuchtigkeit)
Also schrumpft einfach alles, nur das eben unterschiedlich?

@ Smeagle: Dass die nen kompletten Leinenplan hergeben in dem aber dann genau zwei der entscheidendsten Werte nämlich die Längen von B und C im Mixer fehlen ist jetzt schon auch grotesk!

Wird so ein Mixer eigentlich skaliert je nach Kitegröße? Oder bauen die den selben Mixer an alle Kitegrößen des selben Modells oder gar an mehrere Modelle der selben Marke?
maluco ist offline   Mit Zitat antworten