Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2019, 09:05   #18
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard Blog

Da ich ja auch oft diese od. ähnliche Probleme am Spot mit anderen Kitern diskutiert habe, wurde schlussendlich mal ein non-kommerzieller Blog ins Leben gerufen. Link dazu hier: https://mimimi-matten.webnode.com/

Ziel des Blogs ist in erster Linie die Informationsweitergabe, möglichst herstellerunabhängig.
Ich arbeite derweil mit @Smeagle an einem Beitrag, der sich mit dem Trimmen bzw trimmbar machen JEDES Mixers beschäftigt. (Derweil fehlt mir leider die Zeit das mit Konsequenz zu machen, aaaaber er ist schon teilweise geschrieben)

Daher hier auch nochmal der Aufruf: Schreibt mir bitte privat(!) Fragen und Anregungen, damit ich diese mit einbeziehen kann.


@maluco:
Ich kann dir noch was zu den Hintergründen verraten, warum die meisten Hersteller eher nicht trimmbare Mixer anbieten. Genau dieser Post ist das Paradebeispiel dafür. Als ich mit den verantwortlichen bei PLKB Kontakt hatte, und mich tierisch aufgeregt habe, dass sie den Mixer beim Nova umbauen, hatte ich ein sehr laaaaanges Gespräch mit dem Entwickler persönlich (auch hier muss man sagen, ist der Service wirklich höchst adäquat!). Die Begründung ist nach wie vor die gleiche: Rund 90% der Kunden sind (salopp gesagt) zu doof, das zu verstehen. Aber, als Kunde eines z.b. Novas ist es in erster Linie auch nicht die Aufgabe, den Kite ständig zu kontrollieren. Da heißt es rausgehen und Spaß haben, solche Dinge soll der Händler des Vertrauens lösen.


Wie einige wissen, bin ich, ähnlich wie Sixty, ein starker Verfechter des Trimmbaren Mixers. Mittlerweile sehe ich das Ganze differenzierter, da sich auch ein paar markttechnische Überlegungen eingebaut haben, sodass ich grundlegend das Ozone-Modell unterstütze.
Warum soll sich der Endkunde mit dem Trimmscheiß, der, wenn man einmal anfängt, nie mehr aufhört, sich damit beschäftigen. Ist es nicht viel schöner, wenn der Endkunde seinen Kite bekommt (rede jetzt von Kites wie Nova, Hyperlink, Soul, Matrixx, also Kites für die breite Masse) und sich eine gaaanz lange Zeit nicht um den Trimm scheren muss? Wenn es dann soweit ist, dass der Trimm nicht mehr passt, muss (so ist es bei Ozone und PLKB), eh eine Leine gewechselt werden (was, so wie ich es bisher mitbekommen habe, die meisten eh machen LASSEN).

Für die Kites, wo der Kiter eh unfassbar viel rumtrimmt bzw rumtrimmen muss, ist der justierbare Mixer natürlich Pflicht (z.B. R1, Aero, Sonic XXXX). Und für alle die, die Wert auf den trimmbaren Mixer legen, können sich diese ja beim Händler auch austauschen lassen. (ich würde es so anbieten).


Wie oben geschrieben, arbeite ich gerade an einem Beitrag, der JEDEM Kiter an JEDEM Kite das Mixer-/Speed System trimmbar macht. Und das sogar unterm Strich noch einfacher und unkomplizierter als beim Flysurfer Mixer.

Hier kann Smeagle ja schonmal etwas teasern bzw lest ihr einfach mal Quer im Pansh-Thread (letze Beiträge)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten