Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2019, 01:53   #17
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Gute Sache der Thread. Ist für nen Laien ja echt ein recht komplexes Thema so eine Waageleinenverstellung/Speedsystem/Trimmer/Mixer.
Gibts noch andere Bezeichnungen dafür? Das waren glaub ich mal die bei denen ich googelnd etwas gefunden habe, deshalb habe ich hier mal alle erwähnt.


Es gibt sicher genug ältere Matten, die z.B. von Snowkitern selten gefahren werden und denen man mit solchen Tips ein längeres Leben schenken kann die eben auch keine verstellbaren Mixer haben. Womöglich gibts da bei einigen auch keine Leinenpläne mehr... Soetwas zu erhalten und weiter Einsatzfähig zu halten macht ja alleine schon aus Nachhaltigkeitsgründen Sinn!

Würde mich übrigens auch über Tips zum Trimmen nach Flugbild freuen! Gibt sicher einiges an gesammeltem Fachwissen hier!

Hier noch 2 interessante Videos die man auf youtube findet:
1x Trimmen von nem Ozone Kite ohne verstellbaren Mixer, der das ausmessen, zerlegen des kompletten Mixers und Einknüpfen von Pigtails in den Mixer recht gut zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=C5twzrtvTP4&t=26s


Auch ein superinteressantes Video zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=93Te2HGlXwY

Aaber: Ich war gestern mit meiner HQ Matrixx die offensichtlich ziemlich vertrimmt ist im Park, und habe erst dort gecheckt dass ich den ABC Gesamtlängenvergleich nicht machen kann weil ich in dem Leinenplan von HQ keine Angaben über die Länge des Mixers habe. Oder übersehe ich da was, sind die Werte bis zu den B und C Pulleys irgendwo versteckt? Vielleicht kann sich ja mal wer den von mir angehängten Leinenplan ansehen und mir auf die Sprünge helfen?

Noch eine Verständnisfrage zum Video von diesem Gunnar Biniasch: Warum legt er die Leinen so schräg auf und nicht gerade nach vorne beim ausmessen? Wenn die Leinen am selben Ankerpunkt hängen, gespannt sind und ich A/B/C übereinander lege, wo soll da der Unterschied sein, dh wozu ist das gut?

Achja: Interessant welche Wege die Hersteller bei diesem Thema gehen, oder? Habe bei HQ wegen meiner Matrixx angefragt, die bieten kein Trimmen an weil das bei ihren Kites "nicht notwendig ist".

Und wie ich gerade im Drachenforum gelesen habe verbaut Lynn beim Nova jetzt neu einen Trimmer der auch nicht mehr trimmbar ist obwohl die das schon mal hatten!

https://www.drachenforum.net/index.p...en#post1416361


Noch ne Verständnisfrage was diese Trimmerei angeht: Gibts da ne gewisse durchschnittliche Systematik, was sich längt und was sich verkürzt bei nem stärker gebrauchten Kite? Und findet dieses Längen und Verkürzen auf allen Leinenebenen statt, oder vor allem im Mixer selbst statt? Evtl durch die Pulleys? Oder ist die Verstellung von den Mixern dazu da um sich das mühsame verstellen aller einzelnen Galerieebenen bis oben hin zu ersparen?

Achja: hab mir nach Armins Video zur Sicherheit auch noch meine Bar angesehen (War in Gedanken eigentlich nur beim Mixer) und siehe da: Ich hatte absurderweise ziemlich stark (ca 10cm kürzer als die Steuerleinen!) verkürzte Frontleinen! Ich kenne das eigentlich nur so dass die Steuerleinen schrumpfen!

Hab jetzt also mal als erstes die Bar getrimmt. Dh vielleicht wars das ja eh schon? 10cm zu kurze Frontleinen könnten schon zu den Symptomen der Matrix (Taco, Ohren schlagen, schlechtes befüllen) führen, oder?

Wobei: Ich hab dann gestern mangels der anderen Werte zumindestens mal meine A Ebene gemessen, die war wiederum ca 6cm zu lang! (Laut irgendeinem der Videos sollte die sich eigentlich verkürzen!). Seltsam...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf INWORK_BRIDLE_MATRIXX_3 (1).pdf (258,5 KB, 96x aufgerufen)


Geändert von maluco (12.11.2019 um 09:13 Uhr)
maluco ist offline   Mit Zitat antworten